Seitenpfad:

Hacking Challenge an der TH Augsburg

Das sind die jungen Top-Hacker von „White Hats for Future“ des Instituts für innovative Sicherheit

 
Bei der virtuellen Siegerehrung der Hacking Challenge 2024 wurden die besten White Hat Hacker unter den 560 Registrierten ausgezeichnet. Bild: Alexander Lehner/THA
21.02.2024
Technische Hochschule Augsburg

„White Hats for Future“ ist die Hacking Challenge des Instituts für innovative Sicherheit der Technischen Hochschule Augsburg (THA_innos) für Schüler:innen. Mit 30 spannenden Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der IT-Sicherheit verbindet die Hacking Challenge Spaß mit Security. Nach einer Woche intensiven Tüftelns haben sich die besten Hacker und Haecksen aus den mehr als 560 Registrierten herauskristallisiert. Prämiert wurden die drei besten Einzelteilnehmer und die drei besten Teams.

 

Schüler:innen von Realschulen, Gymnasien und weiterführenden Schulen aus ganz Deutschland konnten vom 6. bis zum 13. Februar 2024 in der Hacking Challenge „White Hats for Future“ der Technischen Hochschule Augsburg zeigen, was sie in Sachen IT-Sicherheit können. Innerhalb einer Woche waren 30 Aufgaben zu unterschiedlichen IT-Sicherheitsthemen zu lösen.

„White Hat Hacker” sind Sicherheitsexpert:innen mit guten Absichten. Sie suchen nach Sicherheitslücken und informieren Unternehmen darüber – wie die Mitarbeitenden des Instituts für innovative Sicherheit der THA, die die virtuelle Hacking Challenge jährlich ausrichten.

„Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich und danken allen Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme. Die Hacking Challenge hat gezeigt, dass junge IT-Talente hoch motiviert sind. Sie fanden kreative und effiziente Lösungswege für anspruchsvolle Aufgaben. Das sind genau die Kompetenzen, die IT-Sicherheitsexperten und -expertinnen brauchen, um unsere digitalisierte Welt jeden Tag etwas sicherer zu gestalten“, sagt Prof. Dr.-Ing. Dominik Merli, Leiter des Instituts für innovative Sicherheit der TH Augsburg (THA_innos), das den virtuellen Wettbewerb ausrichtete.

 

IT ist ihre Zukunft: Die Gewinner:innen der Hacking Challenge 2024

An der Hacking Challenge „White Hats for Future“ 2024 konnten junge IT-Talente ab der 8. Klasse und aus allen Schularten teilnehmen.

Nun stehen die Gewinner fest.

Auf dem Siegertreppchen standen bei der Siegerehrung am 14. Februar 2024 Einzelteilnehmer und Teams. Die virtuelle Veranstaltung fand diesmal auf der Plattform WorkAdventure statt, eine an Retro- Videospiele angelehnte 2D-Plattform, in der alle Teilnehmenden als kleine Figur repräsentiert sind und so auch an virtuellen Meetings teilnehmen können. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden noch untereinander in der virtuellen Welt austauschen.

Die Gewinner in der Einzelwertung:

  1. Platz: Simon Sommer, 9. Klasse, Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg
  2. Platz: Paul Maier, 12. Klasse, Schule Birklehof
  3. Platz: Tim Westhäuser, 12. Klasse, Gymnasium Casimirianum Coburg

Paul Maier belegte schon 2023 den zweiten Platz in der Hacking Challenge und sagt zum Event von THA_innos: „2024 bin ich zum vierten (und für die Wertung auch letzten) Mal Teilnehmer bei der Hacking Challenge ‚White Hats for Future‘ und möchte diesen Anlass nutzen, um Danke zu sagen. Durch Sie habe ich nicht nur meine Leidenschaft für IT-Sicherheit entdeckt.“

Die Gewinner:innen in der Teamwertung:

  1. Platz: Team h4x0r5 mit Sprecher Felix Schuster und Schüler:innen der 7. bis 11. Klasse des Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt
  2. Platz: Team InK+ mit Sprecher Leon Philipps und Schüler:innen der Klasse des Justus-von-Liebig Gymnasium Neusäß
  3. Platz: Team BornToCrack mit Sprecher Robin Apitius und Schüler:innen der 11. Klasse des Max-Born-Gymnasiums Germering
 
White Hats for Future
White Hats for Future
White Hats for Future
White Hats for Future
White Hats for Future
 

Forschung und Anwendung – IT-Sicherheitsexpert:innen aus Hochschule und Unternehmen arbeiten eng zusammen

 „Behörden, Unternehmen und unser Leben werden immer digitaler. Damit bei diesem Wandel die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt, braucht es gut ausgebildete Expertinnen und Experten. Unsere Hacking Challenge soll deshalb einen Beitrag dazu leisten, bereits junge Menschen für IT-Sicherheitsthemen zu sensibilisieren und zu begeistern. Denn wir brauchen motivierten Nachwuchs für eine digitale und sichere Zukunft“, sagt Prof. Dr. Dominik Merli. Zur Förderung von fachlich interessierten Schüler:innen bietet die Technische Hochschule Augsburg zum Beispiel Schnuppervorlesungen an, die sie schon in ihrer Schulzeit besuchen können.

Der Baumaschinenhersteller Liebherr hat die Hacking Challenge als Gold-Sponsor unterstützt und die großzügigen Preise gestiftet. Neben Liebherr wurde das Event auch von der XITASO GmbH gesponsort – zum vierten Mal in Folge. Gerhard Schick, Corporate IT-Security Officer bei der Liebherr IT Services GmbH sagt: „Bei Liebherr sind Cyber-Helden gefragt! Wir sichern nicht nur Baumaschinen, sondern auch die Zukunft. Gemeinsam mit den Experten bringen wir Cybersicherheit in die Welt.“

Über die Hacking Challenge „White Hats for Future“ 2024

Die Technische Hochschule Augsburg hat mit der Hacking Challenge „White Hats for Future“ am Safer Internet Day 2024 in Deutschland teilgenommen. Organisiert und ausgerichtet wurde die Hacking Challenge vom Institut für innovative Sicherheit der Technischen Hochschule Augsburg. Die Aufgaben wurden von Mitarbeitenden des Instituts entwickelt und programmiert. Begleitet wurde die Hacking Challenge für Schüler:innen von [Bitte aktivieren Sie Javascript].

Über das Institut für innovative Sicherheit der TH Augsburg

 

Das Institut für innovative Sicherheit der Technischen Hochschule Augsburg (THA_innos) unterstützt Organisationen aller Größen, sicher und nachhaltig erfolgreich in einer vernetzten Welt zu agieren. Durch die innovativen Ansätze des Instituts werden Systeme, Produkte und Personal widerstandsfähig gegenüber digitalen Bedrohungen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Logo THA_innos