Hacking Challenge 2024 für Schüler:innen findet statt

Online Herausforderung vom 6. bis zum 13. Februar

Die Hacking Challenge soll Schüler:innen mit Spaß an das Thema IT-Sicherheit heranführen.
12.01.2024
Augsburg

Das Institut für innovative Sicherheit der Technischen Hochschule Augsburg (THA_innos) veranstaltet erneut eine Hacking Challenge für Schüler:innen. Ab Dienstag, 6. Februar, dem Safer Internet Day, können die Teilnehmenden eine Woche lang spannende Hacking-Aufgaben lösen. Die Gewinner:innen werden am 14. Februar in einer Online-Veranstaltung gekürt. Die Registrierung ist ab Montag, 8. Januar möglich.

Cyber-Angriffe sind allgegenwärtig und nehmen immer weiter zu. Dies stellt Unternehmen, Behörden und andere Organisationen vor große Herausforderungen, denn sie müssen ihre Systeme und Produkte schützen. Angesichts des Fachkräftemangels brauchen sie dafür vor allem Sicherheitsexpert:innen.

Prof. Dr. Dominik Merli, Leiter des Instituts für innovative Sicherheit der Technischen Hochschule Augsburg sagt dazu: „Wirtschaft und Gesellschaft werden immer digitaler – und diese Entwicklung braucht eine sichere Grundlage. Allerdings mangelt es im Moment an entsprechendem Personal mit einem Hintergrund in IT-Sicherheit. Mit unserer Hacking Challenge möchten wir unseren Beitrag leisten, um bereits Schüler:innen für IT-Sicherheit und den kreativen Umgang mit digitaler Technik zu begeistern.“

Deshalb laden das Institut für innovative Sicherheit und die Technische Hochschule Augsburg Schüler:innen aller Schulformen zur virtuellen Hacking Challenge ein. Der Wettbewerb ist besonders ab der achten Jahrgangsstufe und insbesondere für junge Menschen mit Interesse an Informatik und Mathematik geeignet. In der Challenge dürfen die Schüler:innen eine Vielzahl an kniffligen Aufgaben lösen.

Die Hacking Challenge an der Technischen Hochschule Augsburg steht unter dem Motto „White Hats for Future“. Sogenannte ‚White Hat Hacker‘ unterscheiden sich von anderen Hackern. Sie möchten keinen Schaden anrichten, sondern nutzen ihr Security-Wissen, um Unternehmen über Sicherheitslücken zu informieren. Die Hacking Challenge 2024 soll Schüler:innen für diese gute Seite des Hacks begeistern.

Die Hacking Challenge 2024 beginnt am Dienstag, 6. Februar 2024 um 14 Uhr mit dem Safer Internet Day. Die Aufgaben können dann eine Woche, bis Dienstag, 13. Februar 2024 um 14 Uhr bearbeitet werden. Die virtuelle Siegerehrung findet am 14. Februar 2024 ab 16 Uhr statt. Die Challenge ist virtuell und kostenfrei. Die Registrierung auf der Plattform ist ab 8. Januar möglich.

White Hats for Future Icon