Per Anhalter durch die Informatik

Quelle: Bildbearbeitung Hochschule Augsburg, Roboter Marvin: 3DWORLDFORGE
28.07.2022

Die Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg feierte im Juni 2022 ihr 42-jähriges Bestehen und - darin sind sich alle Beteiligten (Studierende, nicht wissenschaftliches und wissenschaftliches Personal und Lehrende) einig - die Feierlichkeiten waren ein voller Erfolg. Sogar der Präsident des Universums sandte eigens zum Jubiläum seine herzlichen Glückwünsche aus dem Weltall https://www.youtube.com/watch?v=1ICCXQw055A

Das Motto “Per Anhalter durch die Informatik”, angelehnt an den Science-Fiction-Klassiker „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams, war schnell gefunden - schließlich ist, dem britischen Erfolgsautor zu Folge, 42 die ultimative Antwort auf alles!

Die Feierlichkeiten starteten mit der Veranstaltung RETROpulsiv im hybriden Format. Hierbei wurde Rechentechnik der 1970er Jahre aus dem heutigen Blickwinkel betrachtet.

Anfang Juni ging es dann mit spannenden, unterhaltsamen Live-Vorträgen weiter. Die Referenten beleuchteten dabei verschiedene Themen aus der Informatik mit Bezug auf das vorgegebene Motto  – immer informativ und oftmals mit einem intergalaktischen Augenzwinkern:

Nach der Begrüßung durch den Dekan Alexander von Bodisco, führte Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick die Zuhörenden am ersten Abend durch die Geschichte des Fachbereichs Informatik (FBI). Anschließend analysierten Prof. Dr. Stephan Zimmermann und Prof. Dr. Arne Mayer IT-Systeme in Filmklassikern. Am zweiten Abend begab sich Prof. Dr.-Ing. Dominik Merli auf die Spuren der IT-Sicherheit in den vergangenen 40 Jahren, Laetitia Ory vom Funkenwerk berichtete über den depressiven Marvin, der sich nicht selbst verwirklichen konnte und Prof. Dr. Alexandra Teynor beendete die Vortragsreihe mit einem Rätsel aus dem Informatik-All-Tag.

Nach den Vorträgen tauschten sich die Gäste bei einem Imbiss und einem „pangalaktischen Donnergurgler“ an der Intergalaktischen Bar im Informatikgebäude aus.

Vortrag "IT-Systeme in Filmklassikern"
Copyright: Fakultät für Informatik

Den krönenden Abschluss fanden die Feierlichkeiten am Freitag, 10. Juni, dem Event-Tag. Das Wetter war fantastisch und die Stimmung gigantisch. Studierende, Mitarbeiter:innen und Professor:innen traten in einem Wettbewerb gegeneinander an und durften an verschiedenen intergalaktischen Spielstationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die zu absolvierenden Disziplinen waren: Handtuchschach (ohne Handtuch geht nichts im Weltraum), Planetentransfer, Weltraumfußball, ein intergalaktisches Quiz und Torwandschießen.

Nachdem die Siegerteams gekürt worden waren, stärkte man sich beim gemeinsamen, gemütlichen Grillen. Zum guten Abschluss gab es noch bei Popcorn den Filmklassiker „Per Anhalter durch die Galaxis“ zu sehen.

Es waren sehr gelungene und kurzweilige Festtage. Wir freuen uns jetzt schon auf die 50-Jahr-Feier in der Fakultät für Informatik.

Weltraumfußball
Copyright: Fakultät für Informatik