SNMP - Student Network Management Project

Projektbeschreibung

Das SNMP hilft das operative Netz der Hochschule zu managen. Dazu gehören Aufgaben im Bereich Netzwerk-Monitoring und Troubleshooting. Die Gruppe betreibt dazu ein eigenes Network Operations Center (NOC) mit selbstentwickelten Tools. Mitglieder der SNMP Gruppe haben spezielle Privilegien um ihre Aufgaben zu erfüllen und koordinieren ihre Arbeit mit dem Hochschulrechenzentrum.

Studenten des SNMP sammeln Erfahrung im Umgang mit einer großen und komplexen Netzinfrastruktur und verschiedenen Netzwerkprotokollen und Diensten (z.B. VPN, EMail oder DNS). Da Mitglieder bestimmte Privilegien, wie den Zugriff auf bestimme Infrastruktur haben, ist die Anzahl an Mitgliedern limitiert. Kandidaten müssen ein gutes Verständnis für Netzwerktechnologien und Protokolle mitbringen.

Beteiligte Personen

Alexander Kulow, Rolf Winter, Manfred Müller