07.03.2024

Sie kommen aus Argentinien, China, Finnland, Frankreich, Irland, Israel, Italien, Jordanien, Mexiko, Norwegen, Polen, Portugal, der Schweiz, Spanien, Südkorea, Taiwan, der Türkei, dem Vereinigten Königreich, Ungarn und den Vereinigten Staaten von Amerika und studieren ab März für ein Semester in Augsburg: Im Sommersemester 2024 begrüßt die THA insgesamt 77 internationale Austauschstudierende. Um den Incomings den Start in Augsburg zu erleichtern, hat das International Office auch in diesem Semester die Welcome Week organisiert.

Die Welcome Week findet traditionell in der Woche vor dem offiziellen Semesterstart statt. So haben die internationalen Studierenden ausreichend Zeit, sich untereinander kennenzulernen und organisatorische Fragen zu klären. Neben den hochschulweiten Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen bieten auch die einzelnen Fakultäten Einführungsveranstaltungen im Rahmen der Welcome Week an.

Ob Campustour, Stadtführung, Schnitzeljagd, Bibliotheksführung, Welcome Party, Bowlingabend oder ein Crash-Kurs Deutsch – Katharina Leuthmetzer, Incoming Exchange Coordinator im International Office der THA, hat auch in diesem Semester ein buntes Programm für die internationalen Studierenden zusammengestellt.

Unterstützung bei der Umsetzung bekommt sie nicht nur von den Hochschuleinrichtungen wie dem Rechenzentrum, dem Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation und der Bibliothek, sondern auch vom sogenannten SWOP-Team. SWOP steht für Student Welcome and Orientation Project und ist ein Zusammenschluss von THA-Studierenden, die sich in besonderem Maße für internationale Studierende engagieren. Die Mitglieder des SWOP-Teams stehen den Incomings nicht nur während der Welcome Week mit Rat und Tat zur Seite, sondern organisieren auch über das gesamte Semester hinweg verschiedene Freizeitaktivitäten – von Grillabenden, über Plärrerbesuche, bis hin zu Exkursionen. Den Auftakt bildet ein gemeinsamer Ausflug nach Salzburg als Abschluss der Welcome Week – bevor dann in der kommenden Woche auch für die Austauschstudierenden der Studienalltag an der THA beginnt.

Ines Roman bei der Begrüßung der Studierenden
Studierende bei der Welcome Week