Hochschulratsvorsitzende Ramona Meinzer (links) und Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair mit den neuen Hochschulratsmitgliedern (v.l.).: Regina Weinmann, Markus Mayer und Kristina Fassler. (Bild: hoch3media/THA)
24.11.2023

In den Hochschulrat, das höchste Gremium der Technischen Hochschule Augsburg, wurden durch das Bayerische Wissenschaftsministerium kürzlich drei neue Mitglieder bestellt: Regina Weinmann, Partnerin bei PRIMEPULSE SE, Kommunikationsberaterin Kristina Faßler und Markus Mayer, Vorsitzender des Vorstands der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Hochschulratsmitgliedern“, betont Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Technischen Hochschule Augsburg, anlässlich der 63. Sitzung des Hochschulrats. „Unsere neuen Mitglieder sind Vordenkerinnen und Vordenker in den Bereichen Gründung, Digitalisierung, Soziales sowie Kommunikation und bundesweit hervorragend vernetzt. Es ist für die gesamte Hochschule ein enormer Gewinn, dass wir auf ihr Know-how und ihr Engagement zählen können.“

Über die neuen Hochschulratsmitglieder:
Regina Weinmann ist Investorin und Partnerin bei PRIMEPULSE SE sowie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der börsennotierten CENIT AG. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und war Geschäftsführerin bei der Internet-Connect GmbH sowie Aufsichtsrätin beim TecDAX Unternehmen CANCOM SE, an deren Gründung und Aufbau sie maßgeblich beteiligt war.

Kristina Faßler ist seit knapp zwei Jahren selbständige Kommunikationsberaterin. Davor verantwortete sie als General Manager des Senders WELT (ehemals N24) Marketing, Sales und PR und war dort auch Sendersprecherin wie zuvor auch langjährig bei Sat.1. Sie verfügt über nachhaltige Transformationserfahrungen und steuerte unter anderem den WELT Markenprozess inkl. Namenswechsel des Nachrichtensenders.

Markus Mayer arbeitet seit 1986 bei der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg und trägt seit 2013 als Vorstandsvorsitzender des schwäbischen Sozialunternehmens die Verantwortung für 4.800 Mitarbeitende in den Bereichen Soziales und Medizin.

„Die THA hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Powerhouse entwickelt: neue Studiengänge, hervorragende Studierendenzahlen und große moderne Forschungsprojekte – immer top aktuell, immer am Puls der Zeit. Als Hochschulratsvorsitzende begrüße ich es, dass wir mit Regina Weinmann, Kristina Faßler und Markus Mayer neue Mitglieder haben, die mit viel Wissen und Leidenschaft die strategische Ausrichtung der THA begleiten werden“, freut sich die Hochschulratsvorsitzende Ramona Meinzer.

Weinmann, Faßler und Mayer lösen Sonja Grenzebach-Proeller, Geschäftsführende Gesellschafterin Grenzebach GmbH & Co. KG, Martina Kobriger, Geschäftsführerin Sozialdienst katholischer Frauen (SkF e.V.) und Dr. Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktionen des STERN, von GEO und Capital, ab, die nach Ende der Amtszeit den THA-Hochschulrat verlassen haben.

Der Hochschulrat der Hochschule Augsburg setzt sich aus zwanzig Mitgliedern zusammen: zehn internen Vertreter:innen, bestehend aus dem Senat der Hochschule, und zehn externen Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Die Amtszeit der externen Mitglieder beträgt vier Jahre und ist auf maximal zwei Perioden begrenzt. Der Hochschulrat besitzt eine Aufsichtsratsfunktion, beschließt über Einrichtungen, Änderungen oder Aufhebungen von Studiengängen oder Haushaltsfragen sowie die Grundordnung und den Hochschulentwicklungsplan der Hochschule und steht der Hochschulleitung bei der strategischen Ausrichtung der Hochschule beratend zur Seite.

Mitglieder des Hochschulrats der Technischen Hochschule Augsburg:
Extern:

Ramona Meinzer, Vorsitzende der Geschäftsführung der Aumüller Aumatic GmbH und Vorsitzende des Hochschulrats der THA
Reinhold Braun, geschäftsführender Gesellschafter der Sortimo International GmbH
Rudolf Franz, Vorstand voxeljet AG
Kristina Faßler, Kommunikationsberaterin
Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall
Elsa Koller-Knedlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Augsburg
Dr. Karl Borromäus Murr, Museumsleiter tim, Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg
Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben
Regina Weinmann, Investorin und Partnerin bei PRIMEPULSE SE

Prof. Jens Müller, Fakultät für Gestaltung, Vorsitzender des Senats