Herzlich willkommen an der Hochschule Augsburg!

Internationale Studierende starten mit der Welcome Week ins Sommersemester

Gruppenbild zum Auftakt der Welcome Week. Alle abgebildeten Personen erfüllen die 3G-Regel.
04.03.2022

Bevor am 15. März die Vorlesungszeit des Sommersemesters beginnt, findet derzeit die Welcome Week für rund 80 internationale Studierende statt. Das International Office und das SWOP-Team haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Amelie Giedgowd, Incoming Exchange Coordinator im International Office, hieß die Studierenden von Partnerhochschulen aus Frankreich, Südkorea, Argentinien, Türkei, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Italien, Niederlande, Irland, Ungarn, Jordanien, Finnland, Dänemark, Taiwan, Mexiko, Israel, Portugal und Schweden herzlich willkommen. Auch Ines Roman, Leiterin des International Office, begrüßte die Incomings und wünschte ihnen eine lehrreiche und spannende Zeit in Augsburg.

Während der Welcome Week erhalten die Studierenden einen ersten Einblick in die Hochschule. Sie bekommen Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben und lernen die Bibliothek und das Rechenzentrum kennen. Auch das Sprachenzentrum stellt den Studierenden sein Angebot vor. Außerdem stehen ein „Survival German Language Course“ und Einführungsveranstaltungen der Fakultäten auf dem Programm.

Das Student Welcome and Orientation Project (SWOP) hat für die internationalen Studierenden eine Campustour, eine Brauereiführung, eine Stadtrallye und einen gemeinsamen Besuch eines Pub Quiz vorbereitet. Auch für die kommenden Monate wir das rund zehnköpfige Team ein buntes Veranstaltungsprogramm auf die Beine stellen.

Darüber hinaus organisiert das SWOP-Team auch in diesem Semester das Buddy-Programm: Buddys sind Studierende der Hochschule Augsburg, die ausländischen Studierenden bei Fragen oder bei Problemen während ihres gesamten Austauschsemesters zur Verfügung stehen.

Impressionen

Amelie Giedgowd, Income-Koordinatorin im International Office, begrüßt die Internationalen Studierenden im Hörsaal B2.14
Amelie Giedgowd, Income-Koordinatorin im International Office, begrüßt die Internationalen Studierenden.
Studierende des SWOP-Teams bei der Campusführung
Internationale Studierende bei der Campusführung
Herzlich willkommen an der Hochschule Augsburg!
Studierende des SWOP-Teams stellen sich den internationalen Studierenden vor.
Studierende des SWOP-Teams stellen den Studierenden die Aktivitäten für das Sommersemester vor.
Internationale Studierende bei der Campusführung
Internationale Studierende lernen den Campus kennen.
Internationale Studierende bei der Campusführung mit dem SWOP-Team