IT-Sicherheit: Top-Thema im neuen gP Magazin der Hochschule Augsburg

Experten aus Lehre und Forschung berichten von ihrer Arbeit im Zeichen von Cyber und Safety Security

Foto: iStockphoto
08.09.2017

In der Sommerausgabe des gP Magazins der Hochschule Augsburg dreht sich wieder alles um gefragte Persönlichkeiten aus Lehre und Forschung. Die IT-Sicherheit ist das Top-Thema in der neuen Publikation. Aktuell arbeiten sechs Professoren, 20 wissenschaftliche Mitarbeiter und über 60 Studierende der Hochschule Augsburg am Thema Cyber Security in Zeiten des digitalen Wandels. Vorgestellt wird im Magazin das neu gegründete Institut für Innovative Sicherheit, kurz HSAinnoS, der größte Forschungsverbund für IT-Sicherheit an einer bayerischen Hochschule und bundesweit unter den Top 5 auf diesem Gebiet.

Weitere Themen der Hochschule Augsburg sind im gP Magazin unter den Rubriken Lernen, International, Menschen, Verantwortung und Forschen zu finden. So wird beispielsweise das SWOP-Team der Hochschule vorgestellt. Das sogenannte „Students Welcome and Orientation Project“ ist als studentische Initiative im Campusleben und in der Willkommenskultur für ausländische Studierende nicht mehr wegzudenken. Soziales Engagement beweisen auch die Architektur-Studierenden, die sich in Service Learning-Projekten ehrenamtlich in Ostafrika engagieren. Gemeinsam mit einheimischen Handwerkern waren sie am Umbau und an der Erweiterung der Kinderstation eines Krankenhauses in Tansania beteiligt.

Das gP Magazin zeigt die Vielfalt an Themen, die das Hochschulleben ausmachen. In Berichten und anschaulichen Reportagen bekommt der Leser einen guten Gesamteindruck von den Aktivitäten der Hochschule Augsburg. So zum Beispiel auch im Beitrag über das Studienmodell Digital und Regional. Hier ziehen die ersten Studierenden im Bachelorstudiengang Systems Engineering am Hochschulzentrum Donau-Ries in Nördlingen Zwischenbilanz.

Das gP Magazin steht digital zum Durchblättern auf issuu zur Verfügung:

• gP Magazin – gefragte Persönlichkeiten – Hochschule Augsburg – Sommer 2017