Internationale Studierende starten mit der Welcome Week in ihr Auslandssemester

Hochschule Augsburg begrüßt fast 90 Incomings

08.03.2023

Herzlich willkommen in Augsburg! Bevor kommende Woche die Semesterferien an der Hochschule enden und die Lehrveranstaltungen beginnen, findet seit gestern die Orientierungswoche für ausländische Studierende, die sogenannten Incomings, statt. Das International Office der Hochschule Augsburg hat wieder ein umfassendes Programm zusammengestellt, um den Neulingen den Start in Deutschland und an der Hochschule Augsburg zu erleichtern.

Auf dem Programm stehen unter anderem eine zentrale Begrüßungsveranstaltung, ein Crashkurs Deutsch, eine Einführungsveranstaltung mit dem Rechenzentrum und eine Bibliotheksführung. Hinzu kommen Veranstaltungen der einzelnen Fakultäten.

Katharina Leuthmetzer, Incoming Exchange Coordinator, hat zusammen mit ihren Kolleg:innen aus dem International Office die Welcome Week organisiert. Sie sagt: „Die Internationalisierung hat an der Hochschule Augsburg einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns daher sehr, dass dieses Sommersemester fast 90 Studierende nach Augsburg für ein Auslandssemester gekommen sind. Damit haben wir wieder ein Niveau wie vor der Corona-Pandemie erreicht. Wir wünschen allen Incomings einen guten Start in eine schöne und lohnenswerte Zeit an unserer Hochschule.“

Die Studierenden aus Argentinien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Malaysia, Mexiko, Norwegen, der Schweiz, der Slowakei, Spanien, Südkorea, Taiwan, der Türkei, Ungarn und den Vereinigten Staaten von Amerika können sich auch auf eine Campus- und eine Stadtführung freuen. Diese Programmpunkte werden vom SWOP-Team übernommen. Das SWOP-Team kümmert sich auch um die Abendgestaltung während der Welcome Week. Auf dem Programm stehen eine Brauereiführung, eine Schnitzeljagd, eine Kneipentour und eine Willkommensparty.

SWOP steht für Student Welcome and Orientation Project. Die studentische Initiative ist nicht nur stark in der Welcome Week eingebunden, sondern plant jedes Semester ein umfassendes Veranstaltungsprogramm für internationale Studierende. Los geht es im März mit Tagesausflügen zum Schloss Neuschwanstein und nach Salzburg. Zudem organisiert das SWOP-Team auch in diesem Semester das sogenannte Buddy-Programm: Buddys sind Studierende der Hochschule Augsburg, die den ausländischen Studierenden bei Fragen oder bei Problemen während ihres gesamten Austauschsemesters zur Verfügung stehen.

Impressionen

Katharina Leuthmetzer bei der Einführungsveranstaltung für internationale Studierende
Internationale Studierende während der Welcome Week
Campusführung mit International Students