Regionale Unternehmen engagieren sich für die THA und ihre Studierenden

Die Energie Schwaben GmbH und die Goldbeck GmbH übernehmen je eine Hörsaalpatenschaft

Energie Schwaben hat nicht nur die Patenschaft über einen Hörsaal übernommen, sondern für die Studierenden der Fakultät für Wirtschaft auch eine Denkerzelle gestiftet (v.l.n.r.): Prof. Dr. Nicolas Warkotsch, Dekan der Fakultät für Wirtschaft, Jacqueline Mangold, Managerin Personalmarketing bei Energie Schwaben, Dirk Weimann, Geschäftsführer Energie Schwaben, und Frank Surmacz, Bereichsleiter Personal und Recht bei Energie Schwaben.
29.02.2024

Die Technische Hochschule Augsburg (THA) freut sich über zwei neue Hörsaalpatenschaften: An der Fakultät für Wirtschaft trägt künftig ein Hörsaal den Namen und das Logo der Energie Schwaben GmbH, im Gebäude G auf dem Campus am Brunnenlech wird ein Hörsaal nach der Goldbeck GmbH benannt. Beide Unternehmen unterstützen durch ihr Engagement die THA und ihre Studierenden – und erhöhen im Gegenzug ihre Sichtbarkeit bei den Fachkräften von morgen.

Die Energie Schwaben GmbH bietet als regionale Energieversorgerin Strom, Gas, Wärme und Photovoltaik für Privat- und Geschäftskunden an. An der THA ist Energie Schwaben ab sofort Patin des Hörsaals W 1.06 an der Fakultät für Wirtschaft auf dem Campus am Roten Tor. Zusätzlich stellt Energie Schwaben den Studierenden eine sogenannte Denkerzelle im Foyer des Gebäudes zur Verfügung, die als Raum-in-Raum-Modul den Studierenden einen modernen, ruhigen und flexiblen Arbeitsplatz bietet. Energie Schwaben hat so die Möglichkeit, sich bei den zukünftigen Fachkräften als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren.

Eine weitere neue Patenschaft gibt es für einen Hörsaal auf dem Campus am Brunnenlech: Dort trägt der Hörsaal G 1.10, der vor allem für Vorlesungen der Fakultät für Architektur und Bauwesen genutzt wird, ab sofort den Namen und das Logo der Goldbeck GmbH. Goldbeck gehört zu den größten Bauunternehmen Deutschlands und plant und baut schlüsselfertige Gewerbeimmobilien mit den Schwerpunkten Produktions- und Logistikhallen, Bürogebäude und Parkhäuser sowie Schulen und Wohngebäude. Durch die Hörsaalpatenschaft möchte Goldbeck die Qualität und Effizienz des Bauens mit System an der THA fördern und den Austausch mit den Studierenden und Lehrenden intensivieren.

Die Goldbeck GmbH hat eine Hörsaalpatenschaft auf dem Campus am Brunnenlech übernommen (v.l.n.r.): Prof. Dr.-Ing. Jürgen Huber, Studiendekan der Fakultät für Architektur und Bauwesen, Thu Thao Tran, Bauleiterin in der Münchner Niederlassung der Goldbeck GmbH, Mathias Hamann, Leiter der Münchner Niederlassung der Goldbeck GmbH, Prof. Dr.-Ing. Fabian Schmid, Prodekan der Fakultät für Architektur und Bauwesen der THA.

Enge Vernetzung und vielfältige Fördermöglichkeiten

Die THA pflegt ein engmaschiges Netzwerk mit zahlreichen Partner:innen aus Wirtschaft und Gesellschaft, ein Großteil davon aus der Region.

Unternehmen, die sich für eine Stärkung der THA und des Hochschulstandorts Augsburg engagieren möchten, stehen vielfältige Möglichkeiten offen – von der finanziellen Förderung von Studierenden mit Stipendium, über die Finanzierung einer Stiftungsprofessur, bis hin zu Kooperationen im Rahmen dualer Studienmodelle.

Hörsaalpatenschaften haben eine Laufzeit von drei bis fünf Jahren. Neben der Benennung des Raumes und der Nennung der Patenschaft auf der Website der THA bietet sich den stiftenden Unternehmen auch die Möglichkeit zur Durchführung eigener Veranstaltungen im jeweiligen Hörsaal.