StarkStrom beendet erfolgreiche Saison und zieht positives Fazit

Der „Rote Kobold“ erobert die Rennstrecke

14.11.2023

Hinter StarkStrom Augsburg e.V., dem Formula-Student-Team der Technischen Hochschule Augsburg, liegt eine weitere erfolgreiche Saison. Mit dem neuen Rennwagen „Roter Kobold“ nahmen die Studierenden an drei Formula-Student-Events teil und erzielten hervorragende Ergebnisse. Mit vielen Plänen und voller Vorfreude blickt das Team schon jetzt auf die kommende Rennsaison.

Nach einer ausgedehnten Entwicklungsphase und intensiven Schraubarbeiten ging das StarkStrom-Team mit dem neuen Boliden „Roter Kobold" – benannt nach einer Figur aus der Augsburger Puppenkiste und vom Team liebevoll „RoKo“ genannt – im Juli bei der Formula Student Netherlands an den Start. „Die Premiere verlief äußerst turbulent“, sagt Felix Golatofski, 3. Vorstand des StarkStrom Ausburg e.V. „Während des Wettbewerbs wurde unser Zelt von einem heftigen Gewitter vollständig zerstört. Zum Glück konnten wir nach einigen Aufräumarbeiten weiter am Wettbewerb teilnehmen.“

Trotz dieses stürmischen Auftakts verlief die darauf folgende Formula Student East für „RoKo“ sehr erfolgreich: In 7 von 8 Disziplinen erreichte das StarkStrom-Team den ersten oder zweiten Platz. Dadurch sicherte sich das Team den Gesamtsieg in der Kategorie Driverless.

Voller Begeisterung und Optimismus reiste das Team wenige Wochen später zur Formula Student Germany auf dem Hockenheimring. Hier traten gelegentlich technische Probleme auf, die behoben werden mussten. Dies führte zu Strafzeiten. Insgesamt erreichte StarkStrom bei der Formula Student Germany einen sehr guten Platz 5 in der Kategorie Driverless in einem hochkarätig besetzten Teilnehmendenfeld von 30 Teams. Besonders überzeugte „RoKo“ in der Disziplin Trackdrive, wobei der Wagen die schnellste Zeit aller teilnehmenden Teams fuhr.

Die kommende Saison bereits im Blick

Während StarkStrom zufrieden auf die vergangene Saison zurückblickt, haben die Vorbereitungen für das kommende Jahr bereits begonnen: Es sind zahlreiche Neuerungen geplant, an denen das Team zum Teil schon sehr lange arbeitet und die nun endlich zur Umsetzung im Rennwagen kommen. Unter anderem sind große Änderungen an der Radbaugruppe, dem Hochvoltakkumulator und an dem autonomen System geplant.

Auch die Mitgliedergewinnung steht weiterhin im Fokus. Felix Golatofski sagt: „Diesen Monat verzeichneten wir einen äußerst erfolgreichen Rekrutierungsprozess, bei dem wir an die 60 Studierende aus nahezu allen Fakultäten der THA für unser Projekt gewinnen konnten. Die wachsende Bekanntheit und Größe der Formula- Student-Serie eröffnet den Studierenden neue und vielfältige Möglichkeiten für ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Unabhängig von ihrer Fachrichtung entdecken sie bei uns neue Interessensgebiete oder können das in Vorlesungen erworbene Wissen praktisch anwenden. Genau das ist es, was unser Projekt ausmacht: die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Personen, mit denen man im Normalfall vermutlich nicht in Kontakt gekommen wäre.“

Das StarkStrom-Team ist gespannt angesichts der bevorstehenden Herausforderungen. Felix Golatofski sagt: „Obwohl auf uns zweifellos anspruchsvolle Aufgaben zukommen werden, sind wir durch die frischen Ideen und den Elan der neuen Teammitglieder zuversichtlich, dass die kommende Saison eine erfolgreiche und spannende wird!"