Starker Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Sprecher der ZD.B-Themenplattform Digital Production & Engineering erhalten Ernennungsurkunden

Verleihung der Ernennungsurkunde Sprecher ZD.B-Themenplattform Digital Productions & Engineering (v.l.): Florian Ganz, geschäftsführender Gesellschafter enders gmbH, Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Tina Johnscher, Leiterin ZD.B-Themenplattform Digital Production & Engineering, Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Hochschule Augsburg.
09.05.2022
Augsburg/München

Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Hochschule Augsburg, und Florian Ganz, geschäftsführender Gesellschafter enders gmbH, sind die neuen Sprecher der Themenplattform Digital Production & Engineering des Zentrums Digitalisierung.Bayern (ZD.B). Ihre Ernennungsurkunden erhielten Sie kürzlich von Staatssekretär Roland Weigert im Bayerischen Wirtschaftsministerium überreicht.

Staatsekretär Roland Weigert: „Innovation lebt vom Austausch zwischen Forschung und Anwendung. Wirtschaft und Wissenschaft profitieren davon gleichermaßen. Genau diese Dynamik macht den Wirtschaftsstandort Bayern stark. Deshalb ist die ZD.B-Themenplattform Digital Production & Engineering als Netzwerk so wichtig. Ich bedanke mich herzlich bei Prof. Rohrmair und Herrn Ganz, die mit ihrer fachlichen Expertise, ihrem Engagement und ihren Kontakten die Aktivitäten der Plattform maßgeblich unterstützen und vorantreiben.“

Die Plattform Digital Production & Engineering nimmt sich der Themenfelder Informations- und Kommunikationstechnologie, eingebettete Systeme, Maschinen- und Anlagenbau sowie Entwicklungs- und Produktionsprozessen an und vernetzt Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie. Ziel ist es, die Nutzbarmachung digitaler Technologien in Produktion und Technologie voranzutreiben und gemeinsame Synergien zu erzeugen. Es sollen Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte angestoßen werden, insbesondere durch die Initiierung und Förderung von Verbundprojekten.

„Der Transfer aus Wirtschaft und Wissenschaft wird immer wichtiger, wenn es um die Innovationskraft der bayerischen Wirtschaft geht. Mit der Plattform haben wir ein schlagkräftiges Tool, mit dem wir neue Wege im Bereich digitale Produktion und technische Entwicklungen beschreiten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interdisziplinär miteinander vernetzen“, erklärt Tina Johnscher, Leiterin der bei Bayern Innovativ angesiedelten ZD.B-Themenplattform Digital Production & Engineering.

„Die Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Bayern sind ein Hort der Innovation. In ihrer Forschung liegen elementare Impulse für die Zukunftsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft. Diese Impulse können aber nur ihre volle Wirkungskraft entfalten, wenn der Dialog zwischen Wirtschaft und Forschung weiter vorangetrieben und intensiviert wird“, erklärt Rohrmair, akademischer Sprecher der Themenplattform Digital Production & Engineering. Und der wirtschaftliche Sprecher der Plattform, Florian Ganz, fügt hinzu: „Die Digitalisierung hält große Herausforderungen für uns bereit. Ich bin überzeugt, dass wir diese nur bewältigen können, wenn wir alle zusammenarbeiten und uns keine Grenzen setzen.“