11.08.2023

Für Studierende der Technischen Hochschule Augsburg wird das Deutschlandticket billiger. Ab dem 1. Oktober ist es für 15,89 Euro monatlich im Rahmen eines ÖPNV Abos nutzbar. Damit ersetzt das „Bayerische Ermäßigungsticket“ die bisherige „Upgrade-Lösung zur Campus Card“. Weitere Infos der Stadtwerke Augsburg.

• Verkaufsstart ab Ende September
  • Gültig ab 01.10.2023

Preis

• 15,89 Euro pro Monat im ÖPNV Abo
  • Abo beginnt immer zum 1. des Monats
  • jeweils bis 10. des Monats zum Monatsende kündbar

Gültigkeit

• in ganz Deutschland, allerdings nur im Regional- und Nahverkehr, Fernverkehr ausgenommen
  • Ticket ist nicht übertragbar
  • Das Semesterticket gilt unabhängig vom Bayerischen Ermäßigungsticket weiterhin im AVV-Gebiet
  • Info: Besitzer einer „Upgrade-Lösung zur Campus Card“ werden Ende September vom AVV aus dem Vertrag gekündigt und kaufen sich das Ermäßigungsticket dann über die swa Mobil-App

Kauf

Am bequemsten kaufst Du das Ermäßigungsticket ab Ende September in der aktuellsten Version der swa Mobil-App:

1. Klicke in die swa Mobil-App auf die Kachel D-Ticket.
  2. Du wirst in das neue swa Kundenportal weitergeleitet. Dort kaufst Du das Bayerische Ermäßigungsticket. Deine Daten werden automatisch mit der Hochschule abgeglichen.
  3. Logge Dich danach im Deutschlandticket-Bereich der swa Mobil-App ein, dort ist Dein Deutschlandticket hinterlegt.

Download unter:  swa.to/mobilapp

Weitere Informationen zum Kauf des Deutschlandtickets findest Du unter: swa.to/dticket

Kurz und bündig: Was gilt für wen:

Studierende ohne Deutschlandticket: können das Bayerische Ermäßigungsticket ab Ende September in der swa-Mobil-App erwerben

Studierende mit Upgrade-Lösung zur Campus Card: werden Ende September automatisch vom AVV gekündigt und können sich das billigere Bayerische Ermäßigungsticket in der swa-Mobil-App holen.

Studierende mit regulärem Deutschlandticket: kündigen selbstständig bis zum 10. September und können das Bayerische Ermäßigungsticket ab Ende September in der swa Mobil-App erwerben

Ausführlichere Informationen

Allgemeine Informationen zum Ticket

Für Studierende der Universität und Hochschule Augsburg gibt es mit Beginn des neuen Semesters das Deutschlandticket statt für 49 Euro zum ermäßigten Preis von 15,89 Euro monatlich. Das bayerische Ermäßigungsticket gilt ab 1. Oktober und kann von Studierenden Ende September bei den swa über die swa Mobil-App gekauft werden.

Tarifinformationen

Preis
Mit dem Ermäßigungsticket bezuschusst der Freistaat Bayern das Deutschlandticket für Studierende mit derzeit 20 Euro. Bei Studierenden der Universität und Hochschule Augsburg wird somit der Zuschuss auf das Semesterticket angerechnet, so dass das Deutschlandticket für Studierende nur 15,89 Euro kostet.

Geltungsbereich
Es gelten die gleichen Regelungen wie für das Deutschlandticket: damit kann der öffentliche Personennah- und Schienenregionalverkehr in ganz Deutschland genutzt werden.

Abo-Bedingungen
Es ist ein Abo, das sich automatisch verlängert, aber monatlich kündbar ist (bis zum jeweils 10. für den Folgemonat).
Kündigung Bestand-Abos (Wichtig):

• Wer aktuell eine „Upgrade-Lösung“ zum Deutschlandticket besitzt, wird vom AVV-Aboservice informiert, dass das Abo Ende September ausläuft. Das „Upgrade“ zum Ermäßigungsticket kann Ende September bei den swa über die swa Mobil-App gekauft werden.
  • Wer bereits ein reguläres Deutschlandticket hat, muss dieses bis zum 10. September kündigen.

Kauf über die swa Mobil-App

Anders als das Deutschlandticket, gibt es das Ermäßigungsticket nur digital auf der swa Mobil-App. Und auch die Bestellung weicht von der des Deutschlandtickets ab, weil ein Legitimationsnachweis erforderlich ist. Dieser geschieht mit der Technischen Hochschule Augsburg über einen automatischen Datenabgleich. Das Ermäßigungsticket für Studierende ist ab dem 1. Oktober gültig und kann voraussichtlich ab Ende September in der swa Mobil-App gekauft werden. Die genauen Termine werden noch in der App oder im Internet (www.sw-augsburg.de/deutschlandticket) bekannt gegeben.

Anleitung
1.    Klicke in die swa Mobil-App auf die Kachel D-Ticket.
2.    Du wirst in das neue swa Kundenportal weitergeleitet. Dort kaufst Du das Bayerische Ermäßigungsticket. Deine Daten werden automatisch mit der Hochschule abgeglichen.
3.    Logge Dich danach im Deutschlandticket-Bereich der swa Mobil-App ein, dort ist Dein Deutschlandticket hinterlegt.