Rund 200 Bachelor und Master feierlich verabschiedet

Urkundenverleihung der Hochschule Augsburg

07.05.2018

Im Beisein von Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner feierten rund 200 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Augsburg ihren Studienabschluss. Am 4. Mai nahmen sie im Kongress am Park in Augsburg ihre Bachelor- und Masterurkunden entgegen. Von A wie Architekt bis W wie Wirtschaftsingenieur reicht die Liste an jungen Fachkräften aus Technik, Wirtschaft und Gestaltung.

Hochschulpräsident Prof. Gordon Thomas Rohrmair sagte in seinem Grußwort an die Absolventen: „Sie werden sehen, im beruflichen Umfeld geht es ganz schön rund; aber in dem Wissen, dass Sie eine gute Ausbildung genossen haben, werden Sie das meistern. Wenn Sie Leidenschaft entwickeln, für das, was Sie tun, dann kann es nur gut werden.“ Er appellierte an die frischgebackenen gefragten Persönlichkeiten: „Achten Sie immer darauf, dass die Leidenschaft im Berufsleben nicht zu kurz kommt“.

Zukunft mitgestalten

Benjamin Wenzel, Konventsvorsitzender der Studentischen Vertretung, bedankte sich bei seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen dafür, dass sie das Leben der Hochschule viele Jahre geprägt und bereichert hätten. Einige hätten dabei vielleicht sogar ein ganz neues Talent an sich entdeckt. Dass die Absolventen der Hochschule Augsburg ihr neu erworbenes Wissen und ihre Talente nicht nur im Berufsleben einsetzen, sondern es auch in den Dienst der Gesellschaft stellen, dazu ermunterte Vizepräsident Prof. Manfred Uhl die Gäste des Abends. Das ehrenamtliche Engagement habe nicht zuletzt im Markenverständnis der Hochschule Augsburg insgesamt einen hohen Stellenwert. Uhl sagte: „Gehen Sie in die Welt und packen Sie an. Schließen Sie sich denen an, die die Zukunft gestalten möchten.“ Dabei sollten die Alumni nicht vergessen, dass sie Teil der Hochschulfamilie blieben und immer auf dem Campus willkommen seien. Zu diesem Zweck pflegt die Hochschule Augsburg das Netzwerk gefragter Persönlichkeiten: www.hs-augsburg.de/Alumni-Netzwerk.