„Vielfalt im Lebenslauf“ (ViLL): Neues Angebot für Akademiker:innen mit ausländischem Hochschulabschluss

Neues Programm zur Arbeitsmarktintegration: „Vielfalt im Lebenslauf (ViLL)“ soll ausländische Akademiker:innen aller Fachrichtungen dabei unterstützen, sich beruflich (neu) zu orientieren, persönliche Ziele zu definieren und ihr berufliches Profil zu schärfen.
20.04.2021
Augsburg

An der Hochschule Augsburg startet im Juni 2021 eine neue Maßnahme zur Arbeitsmarktintegration: Das Programm „Vielfalt im Lebenslauf (ViLL)“ richtet sich an ausländische Akademiker:innen aller Fachrichtungen, die sich beruflich (neu) orientieren, persönliche Ziele definieren und ihr berufliches Profil schärfen möchten. Der Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2021 ist der 9. Mai 2021. Weitere Informationen zum Programm und zum Bewerbungsprozess erhalten Interessierte hier.

Das Programm erstreckt sich über etwa einen Monat und ist berufsbegleitend aufgebaut: Der Unterricht findet an vier Samstagen in ganztägigen Seminaren statt.

Nach Abschluss erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmeurkunde, in der die absolvierten Seminare detailliert beschrieben werden. Die Maßnahme wird jeweils im Sommer- und Wintersemester (Juni bzw. November) angeboten und ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Inhaltlich orientiert sich das Programm einerseits an den Anforderungen und Bedarfen des deutschen Arbeitsmarktes und andererseits an den Kompetenzen und vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmenden. Dabei steht nicht die formale Anerkennung des vorhandenen Studienabschlusses im Vordergrund, sondern die Bewusstmachung und Bündelung der individuellen Kompetenzen der Teilnehmenden. Sie sollen dabei unterstützt werden, ihr Profil zu schärfen und ergänzende Kompetenzen zu entwickeln, die ihnen den Berufseinstieg in Deutschland erleichtern.

Bewerbung und Zulassung

Neben einem ausländischen akademischen Abschluss müssen die Bewerber:innen als Zulassungsvoraussetzung Deutschkenntnisse auf Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen. Außerdem ist der Bewerbung eine Kopie vom Pass und dem Aufenthaltstitel beziehungsweise der Aufenthaltserlaubnis, ein Lebenslauf sowie ein kurzes Motivationsschreiben zu den eigenen Zielen und den Erwartungen an das Programm beizulegen. Die Bewerber:innen werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist zu einem Motivationsgespräch eingeladen.

Hochschule Augsburg

z. Hd. Sophia Beuth-Adakaner

An der Hochschule 1

D-86161 Augsburg

Über Vielfalt im Lebenslauf (ViLL)

Das Qualifizierungsprogramm Vielfalt im Lebenslauf (ViLL) findet im Rahmen von „MigraNet – IQ Netzwerk Bayern“ im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ statt.

Das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Daran arbeiten bundesweit Landesnetzwerke, die von Fachstellen zu migrationsspezifischen Schwerpunktthemen unterstützt werden. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Weitere Informationen: www.migranet.org