Autonomes Fahren im Forschungsfahrzeug der THA erleben

Tag der Offenen Tür im ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing

01.07.2023, 10:00 – 18:00
Penzing, ADAC Testzentrum Mobilität

Die Technische Hochschule Augsburg (THA) ist mit von der Partie beim Tag der Offenen Tür am 01.07.2023 im ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing. Besucher:innen können sich u.a. im autonomen Shuttle der Technischen Hochschule Augsburg übers Gelände chauffieren lassen. Hierfür steht das Forschungsfahrzeug der THA bereit.

Forschende und Studierende der THA bündeln gemeinsam mit Kooperationspartnern die Expertisen im Forschungsfeld Autonome Systeme im TTZ in Landsberg am Lech, ganz in der Nähe des ADAC Testzentrums. Ziel ist, in Kooperation mit dem ADAC und vielen weiteren Unternehmen ein Technologietransferzentrum (TTZ) aufzubauen, in dem die Mobilität der Zukunft gestaltet wird – u.a. zum autonomen Fahren im Shuttle-Betrieb.

Der ADAC nutzt seit 2018 Teilflächen des Fliegerhorsts Penzing in Oberbayern, um dort u.a. vom Lastenfahrrad bis hin zum automatisierten Elektrofahrzeug Produkte im Sinne des Verbraucherschutzes kritisch zu testen und zu prüfen.

Das Forschungsfahrzeug der Technischen Hochschule Augsburg: Beim Tag der Offenen Tür können sich Besucher:innen autonom übers Testgelände des ADAC chauffieren lassen. Foto: ADAC/Karen Lüger

Insbesondere Studierende der THA aus dem Verein StarkStrom Augsburg e.V. nutzen das ADAC Testgelände in Penzing. In ihren selbst entwickelten autonom fahrenden Elektro-Rennwägen sind sie dort regelmäßig anzutreffen, um sich auf die Rennen der international ausgerichteten Formula Student vorzubereiten, wo sie regelmäßig auf die ersten Plätze fahren.

Impressionen

MdB Michael Kießling und Landrat Thomas Eichinger (von links) vor der Testfahrt. Foto: ADAC/Karin Leisner
Das autonomfahrende Forschungsfahrzeug der THA
Das autonomfahrende Forschungsfahrzeug der THA auf pfeilschneller Fahrt auf dem ADAC Testgelände in Penzing. Foto: ADAC/Karin Leisner