Eröffnung des TTZ Data Science und Autonome Systeme

Die Technische Hochschule Augsburg ist ab sofort in Landsberg am Lech an zwei Standorten präsent

28.06.2023, 13:30
Landsberg am Lech

Es ist soweit: Gemeinsam mit Markus Blume, dem Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL, eröffnet die Technische Hochschule Augsburg am Mittwoch, 28. Juni 2023 um 13:30 Uhr das Technologietransferzentrum (TTZ) in Landsberg am Lech.

Die neuen Räumlichkeiten stellen der Landkreis Landsberg am Lech und die Stadt Landsberg am Lech für das TTZ an zwei Standorten zur Verfügung. Dies sind zum einen Räume im neu entstehenden Stadtquartier „Urbanes Leben am Papierbach“, wo auch die Eröffnung stattfindet, und zum anderen Räume und Industrieflächen im „Industrial MakerSpace“, im Gewerbegebiet Am Penzinger Feld.

Die Eröffnung bietet Gelegenheit, die geplanten TTZ-Projekte und -Aktivitäten der Technischen Hochschule Augsburg sowie die Möglichkeiten, die das TTZ interessierten Unternehmen für innovative Kooperationen in den Bereichen Data Science und Autonome Systeme eröffnet, kennenzulernen und erste Projektideen auszuloten.

Die Eröffnung des TTZ Data Science und Autonome Systeme findet am 28. Juni 2023 in Landsberg am Lech im neu entstehenden Stadtquartier „Urbanes Leben am Papierbach” statt. Dies ist einer der beiden Standorte des TTZ in Landsberg. Der andere Standort ist der „Inustrial MakerSpace”. Bild: Am Papierbach Entwicklungsgesellschaft mbH

Das TTZ in Landsberg am Lech ist ein wichtiger Schritt für den Wissenschaftsstandort Bayern und soll ein wesentlicher Treiber für den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft in der Region werden. Es wird in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Landsberg am Lech und der Stadt Landsberg am Lech umgesetzt und wurde insbesondere durch die Unterstützung vieler Unternehmen möglich.

Die Technische Hochschule Augsburg wird so zum Think-Tank und Entwicklungspartner für die Unternehmen vor Ort: Studierende werden künftig auch direkt vor Ort ausgebildet und mittelständische Unternehmen erhalten die Möglichkeit, gezielte anwendungsbezogene Forschungsaufträge in den Bereichen Data Science und Autonome Systeme zu erteilen.

Die Eröffnung findet statt im:

Technologietransferzentrum Landsberg am Lech (TTZ Landsberg)
An der Schmiede 21
(Rohbau / neu entstehendes Stadtquartier „Urbanes Leben am Papierbach”)
86899 Landsberg am Lech

(Zugang über Von-Kühlmann-Straße)

Parken:
Parkplatz Papierfleck Süd, Von-Kühlmann-Straße

ÖPNV:
Bahnhof Landsberg am Lech

Cheque-in:
ab 13:00 Uhr

Anmeldung

Damit wir besser planen können, bitten wir Sie, sich über das untenstehende Anmeldeformular für diese Veranstaltung verbindlich anzumelden. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Neuer Code

Bitte geben Sie den abgebildeten Code in das folgende Feld ein:

* Pflichtangabe