Forschung mit der und für die Region

Im TTZ in Landsberg werden innovative Lösungen in den Zukunftsfeldern Data Science und Autonome Systeme entwickelt

Nicht nur der Lech verbindet Augsburg, sondern nun auch die Freude an Forschung und Innovation: Hochschule Augsburg erhält 7,5 Millionen Euro Förderung für Technologietransferzentrum in Landsberg am Lech © Hochschule Augsburg
13.02.2023
Augsburg

Die Hochschule Augsburg erhält ein neues Technologietransferzentrum (TTZ) in Landsberg am Lech. Das hat die Bayerische Staatsregierung in ihrer Kabinettssitzung am 7. Februar 2023 beschlossen.

„Im Rahmen der Initiative ,Hightech Transfer Bayern' konnten wir mit unserem Antrag für ein Technologietransferzentrum in Landsberg punkten und erhalten für die Umsetzung 7,5 Millionen Euro Förderung. Neben den TTZ in Nördlingen und in Donauwörth haben wir jetzt die Möglichkeit, an einem dritten Außenstandort zu forschen und zu lehren und den Technologietransfer mit den Unternehmen der Region auszubauen“, sagt Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Hochschule Augsburg.

Ziel ist es, im TTZ in Landsberg für reale Bedarfe von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) innovative Lösungen in den Zukunftsfeldern Data Science und Autonome Systeme zu entwickeln. Schon heute wird die systematische Nutzung von Daten oder der Einsatz der unterschiedlichsten Anwendungen von autonomen Transport-, Service- oder Liefersystemen für Unternehmen immer wichtiger. KMUs hierbei mit aktuellen Forschungsergebnissen zu unterstützen sowie durch Schulungsangebote zur Fachkräftesicherung in der Region beizutragen, sind Kernanliegen des TTZ in Landsberg.

TTZ entwickelt Lösungen für die realen Bedarfe des Mittelstands

„Über die positive Nachricht zum TTZ Landsberg am Lech haben wir uns sehr gefreut. Es bietet die Chance, Forschung gemeinsam mit den lokalen mittelständischen Unternehmen zu betreiben und Landsberg auch überregional als Technologiestandort bekannt zu machen. Insbesondere die Verbindung aus Data Science und Autonomer Mobilität bedient in idealer Weise die stetig wachsende Nachfrage nach Ressourceneffizienz in der Gesellschaft“, sagt Prof. Dr.-Ing. Carsten Markgraf von der Fakultät für Elektrotechnik und wissenschaftlicher Leiter des TTZ Landsberg.

„Das Data-Science-Team der Hochschule Augsburg ist über die Einrichtung des TTZ in Landsberg begeistert. Forschungsergebnisse werden dort für Studierende und Unternehmen greifbar. Mit den Werkzeugen und der wissenschaftlichen Expertise direkt vor Ort wollen wir dazu beitragen, die vielfältigen Schätze für Anwendungen und Geschäftsmodelle zu heben, die momentan noch versteckt tief in den Datenbergwerken der Unternehmen schlummern“, sagt Prof. Dr. Stefan Etschberger von der Fakultät für angewandte Geistes- und Naturwissenschaften und wissenschaftlicher Leiter des TTZ Landsberg.

TTZ in Landsberg nimmt Arbeit auf

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Carsten Markgraf und von Prof. Dr. Stefan Etschberger nimmt das TTZ in Landsberg am Lech nun die Arbeit auf. Geschäftsführer ist Julian Stähler von der Fakultät für Elektrotechnik. Das Team wird ergänzt von Prof. Dr. Caroline Justen und Prof. Dr. Wolfgang Bischof von der Fakultät für angewandte Geistes- und Naturwissenschaften sowie von Prof. Dr. Jianing Zhang von der Fakultät für Wirtschaft. Unterstützt wird das Team von Prof. Dr. Frank Danzinger, Präsidialbeauftragter für Technologie und Innovation und wissenschaftliche Co-Leitung des Instituts für Technologie- und Wissenstransfer (ITW) der Hochschule Augsburg.

Das TTZ in Landsberg ist bereits virtuell für Anfragen zu erreichen:

Weitere Informationen zu den Zukunftsthemen des TTZ in Landsberg am Lech

Data Science: Analyse und Aufbereitung von Daten in und für Unternehmen

Durch die exponentiell steigende Verfügbarkeit von Daten und Rechenleistung öffnen sich für Betriebe enorme Potenziale zur Wertschöpfung. Zur Analyse und Aufbereitung von Daten in und für Unternehmen werden in fast allen Branchen und in vielen Unternehmensbereichen die Expertisen von Data Engineers, Data Scientists und Data Analysts nachgefragt, beispielweise in der Beratung, Wirtschaftsprüfung, Marktforschung oder Industrie, bei Versicherungen, Banken und IT-Unternehmen sowie im öffentlichen Dienst und in der angewandten Forschung.

Im TTZ in Landsberg werden auch Studierende des Bachelorstudiengangs „Data Science (B.Sc.)“, der im Wintersemester 2022/2023 an der Fakultät für angewandte Geistes- und Naturwissenschaften der Hochschule Augsburg gestartet ist, aktiv eingebunden.

Autonome Systeme: Die Einsatzgebiete sind vielfältig

Ob im Straßenverkehr, in der Industrie oder im Gesundheitsbereich – für die unterschiedlichsten Nutzungen ergeben sich Möglichkeiten für Autonome Systeme. Der Forschungsbereich Autonome Systeme zählt seit vielen Jahren zum Portfolio der Hochschule Augsburg. So fahren Studierende aus dem Verein StarkStrom Augsburg e.V. regelmäßig mit ihren selbst entwickelten autonom fahrenden Elektro-Rennwägen auf die ersten Plätze der international ausgerichteten Formula Student und Forschende entwickeln in der Arbeitsgruppe „Driverless Mobility“ am Institut für ressourceneffiziente Datenübertragung und -verarbeitung (HSA_ired) innovative Lösungen für die Automatisierung von Straßenfahrzeugen bis hin zum Autonomen Fahren.

Im TTZ in Landsberg stehen diese Expertisen zur Entwicklung von innovativen Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen zur Verfügung.

Kontakt für Presseanfragen