Seitenpfad:

Die THA trauert um Prof. Dr. Anton Frantzke

 
12.02.2024

Der ehemalige Professor an der Fakultät für Wirtschaft ist nach schwerer Krankheit Anfang Februar 2024 verstorben. 

 

Anton Frantzke war vom Wintersemester 1995 bis zu seiner Pensionierung im Herbst 2020 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaft der Technischen Hochschule Augsburg. Von Oktober 2002 bis September 2004 war er Vizepräsident der Hochschule, viele Jahre war er Mitglied des Hochschulsenats und hatte den Vorsitz des Prüfungsausschusses der Hochschule inne.

Frantzkes Herz galt der Internationalisierung der Fakultät und ganz besonders der Förderung des internationalen Studierendenaustauschs. Ab 2008 war er einer von zwei Auslandsbeauftragten (später International Faculty Coordinators, IFC) der Fakultät für Wirtschaft. Er engagierte sich in den internationalen Netzwerken der Fakultät und war einige Jahre lang Präsident des CIDD (Consortium of International Double Degrees). In seiner Funktion als IFC konnte er wertvolle internationale Kontakte für die Fakultät anbahnen. Viele Kolleg:innen an den Partneruniversitäten sind ihm in tiefer Freundschaft verbunden.

Prof. Dr. Anton Frantzke
 

Durch seine liebenswerte und menschenzugewandte Art und seine fachliche Expertise war Anton Frantzke bei den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Fakultät hoch geschätzt. Die Hochschule und ganz besonders die Fakultät für Wirtschaft verlieren mit ihm eine herausragende Persönlichkeit. Wir werden ihn vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, denen wir unser tief empfundenes Beileid aussprechen.

Trauerfeier

 

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 28. Februar 2024, um 13 Uhr in der Aussegnungshalle am Friedhof Herrgottsruh in Friedberg statt. 

Die Familie bittet darum, von Blumenspenden abzusehen und anstatt dessen um eine Spende an die Deutsche Alzheimer Gesellschaft:

Deutsche Alzheimer Gesellschaft
IBAN: DE41 3702 0500 0003 3778 07
BIC: BFSWDE33
Bank für Sozialwirtschaft
Kennwort: Anton Frantzke