Seitenpfad:

Einführungsveranstaltung

Kick-Off-Veranstaltung International Business and Finance (M.A.)

 
27.09.2022
Illertissen Vöhlinschloss

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause startete diese Woche der Masterstudiengang International Business and Finance mit einem dreitägigen Kick-Off-Event.

 

Die internationalen Studierenden trafen sich zusammen mit VertreterInnen der Fakultät Wirtschaft im Vöhlinschloss in Illertissen zum gemeinsamen Kennenlernen, Teambuilding und einem interkulturellen Präsentations-Workshop, bei dem in Gruppen an aktuellen Strategie und Corporate Finance Fallstudien gearbeitet wurde. Studiengangsleiter Prof. Dr. Thorsten Feix stellte das Programm vor, das mit neu entwickelten Modulen ins Wintersemester geht. Gemäß dem Konzept von "Classroom theory matches Corporate World" werden die Vorlesungen durch Forschungsprojekte, Firmenbesuche und Gastvorträge hochrangiger M&A- und Strategieexperten ergänzt. Prof. Dr. Feix lässt auch neue Konzepte aus den USA ins Programm einfließen, die er durch seine Lehrtätigkeit an der Harvard Summer School mitgenommen hat.

Beim Workshop kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz: Alisa Kasle-Henke, Expertin für Cross Cultural Management und interkulturelle Kommunikation, sorgte mit ihrem Planspiel für die Überwindung des „Cultural Clash“. Die International Coordinators Prof. Dr. Michael Feucht, Prof. Dr. Michael Freiboth und Helene Wetzel informierten am dritten Tag über das Auslandssemester, das für die Studierenden aus EU-Staaten verpflichtend ist. Diese können aus einer Vielzahl an Partneruniversitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland auswählen, an manchen Universitäten wie in Paris, Taiwan und anderen ist auch ein Double Degree möglich.

Die Erwartungen ans Studium und die Zukunftspläne der Studierenden sind vielfältig: „Mit dem durch das Masterstudium gewonnenen Expertenwissen und dem breiten Netzwerk von Industriepartnern möchte ich eine Karriere im internationalen Finanzwesen starten“, berichtet Ollie Yoo aus Südkorea. Mariia Kostenko aus der Ukraine blickt den neuen Herausforderungen positiv entgegen: „Ich bin glücklich, an der Hochschule Augsburg studieren zu können. Mein Wunsch ist es, nach dem Studium für ein Unternehmen zu arbeiten, das sich mit erneuerbaren Energien beschäftigt, um zukünftig unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden.“

Wir wünschen den Studierenden des Masterprogramms viel Erfolg auf ihrem spannenden Weg durch die Welt der globalen Kapitalmärkte!