Fachgruppe VWL

Volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen vermitteln den Studierenden einen Zugang zu komplexen gesamt- und finanzwirtschaftlichen Zusammenhängen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die Studierenden sollen dabei insbesondere das Denken in ökonomischen Modellen erlernen, wodurch sie befähigt werden, aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen fundiert zu analysieren.

Das Team Prof. Dr. Jens Horbach und Prof. Dr. Maria Lehner, das in allen Studiengängen der Fakultät für Wirtschaft präsent ist, bemüht sich in besonderer Weise, eigene Forschungsarbeiten in die Lehre einzubringen. Schwerpunkte der Forschung liegen dabei in umwelt- und innovationsökonomischen Fragestellungen, der Analyse von Finanzmärkten sowie statistischen und ökonometrischen Auswertungen.

Die Fachgruppe ist stark international ausgerichtet. In der Lehre hat die Betreuung ausländischer Studierender eine hohe Priorität. Ein großer Teil der Lehrveranstaltungen wird in englischer Sprache angeboten. In der Forschung stehen referierte Publikationen, nationale und internationale Forschungskooperationen (u. a. mit dem ZEW in Mannheim oder dem SEEDS Netzwerk der Universität Ferrara) sowie Vorträge auf internationalen Konferenzen und Workshops im Vordergrund.

Beteiligte Personen:

(Sprecher der Fachgruppe)