Forschungsprojekt „REZA: Referenzprozess Zoll und Außenwirtschaft“

Aufnahme der Prozesse gestartet

22.11.2022
Josef Gartner GmbH in Gundelfingen

Am 22.11.22 startete der praktische Teil des Forschungsprojektes REZA bei der Josef Gartner GmbH in Gundelfingen!

Ziel des Projektes ist es, eine Handlungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen für den Umgang mit dem Thema Zoll- und Außenwirtschaft zu entwickeln.

Die Thematik ist volkswirtschaftlich sehr umfangreich betrachtet, betriebswirtschaftlich gesehen wurde die prozessuale Umsetzung der Anforderungen aus der Zoll- und Außenwirtschaftsgesetzgebung bis dato nur sehr rudimentär behandelt.

Wir freuen uns sehr, diesem Umstand nun entgegenzutreten! Die Studierenden sind aktuell bei den Unternehmen, um  die jeweilige Handhabung des Themas zu begutachten und zu dokumentieren.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Josef Gartner GmbH, die uns einen tollen, erkenntnis- und aufschlussreichen Tag ermöglicht hat!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? REZA wird auch im Sommersemester weitergeführt! Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung, HSA_ops der Hochschule Augsburg: [Bitte aktivieren Sie Javascript] oder unter 0821 – 5586 3606.