09.05.2023
Fakultät für Wirtschaft

Innenansichten aus Afrika: Gastdozentin Andrea Rössler gab in ihrem Vortrag Einblicke in die geschichtlichen, geografischen und religiösen Hintergründe des Kontinents und betonte die Bedeutung interkultureller Kompetenzen in einer globalisierten Welt. Der Vortrag fand in der Vorlesung „Vertrieb“ von Prof. Dr. Klaus Kellner statt. Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft nutzten die Gelegenheit, neue Perspektiven und Möglichkeiten für den Vertrieb in den verschiedenen afrikanischen Märkten kennenzulernen.

Was verbinden wir mit Afrika? Naturparadies und Rohstoffreichtum, städtische Ballungszentren und Armut? Der Vortrag Rösslers war ein Streifzug durch einen Kontinent der Gegensätze. Die Afrika-Expertin bereiste in zwei Jahren 27 Länder Afrikas, zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und grundsätzlich allein. In ihrem mit vielen persönlichen Erlebnissen und schönen Bildern geschmückten Vortrag sprach sie über die wirtschaftlichen Besonderheiten des Kontinents und die Auswirkungen der Globalisierung. Dabei betonte sie die Bedeutung der interkulturellen Sensibilität: Es reiche nicht aus, nur die sprachlichen Barrieren zu überwinden, vielmehr sei es wichtig, die kulturellen Werte, Normen und Verhaltensweisen der Menschen zu verstehen. Die Vielfalt der kulturellen Hintergründe betrachte sie als Stärke.

Das Interesse der Studierenden an dem Thema war sehr groß. Im Anschluss an den Vortrag wurden viele Fragen gestellt und rege diskutiert. Prof. Dr. Klaus Kellner und die Studierenden bedanken sich für den inspirierenden und mitreißenden Vortrag!