Seitenpfad:

Gastvortrag: Peter Tonch

„Let’s talk sales“: Gastdozent Peter Tonch erklärt, worauf es beim Verkauf wirklich ankommt

 
21.06.2023

Peter Tonch, Vorstand der Kreissparkasse Fürstenfeldbruck, war am Mittwoch, den 21.06.2023 zu Gast an der Fakultät für Wirtschaft. Das Seminar für Kundenmanagement besuchten Studierende im zweiten Semester des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft im Fach „Vertrieb“ von Prof. Dr. Klaus Kellner.

 

Peter Tonch blickt auf eine erfolgreiche Karriere in verschiedenen Kreditinstituten zurück. Er war als Filialleiter, Gebietsdirektor für Privatkunden und zuletzt als Bereichsleiter Vertriebsmanagement bei der Sparkasse Ulm tätig. Heute ist er im Vorstand der Kreissparkasse Fürstenfeldbruck. Als Alumnus der Fakultät für Wirtschaft erzählt Tonch von seinem Studium an der TH Augsburg und den persönlichen Einstellungen und Fähigkeiten, die ihn zu seiner heutigen Vorstandsposition geführt haben.

Zu Beginn stellt er die Frage: Wofür braucht es die Sparkassen eigentlich? Schnell entwickelt sich ein Dialog mit den interessierten Studierenden. Kundenorientierung, persönliche Beratung, aber auch soziales Engagement und Verantwortungsbewusstsein für den Landkreis seien Werte der Sparkasse. Und genau darin liegt für Tonch der Schlüssel zum Erfolg im Verkauf. Neben dem theoretischen betriebswirtschaftlichen Wissen brauche es vor allem soziale Kompetenzen und Werte: „Letztendlich hat mich mein Werteverständnis dort hingeführt, wo ich heute bin. Kunden sind für mich wie Familienmitglieder, für die ich dauerhaft Gutes will.“ Eine konstant hohe Kundenzufriedenheit sei für ihn essenziell, daher solle stets der Kundennutzen im Blick behalten werden.

Dabei nennt er vier wichtige Schritte, die zum sogenannten High Performance Sales führen: Mindset, Culture, Competence und Training. Zusammen mit den Studierenden wird dieser Prozess anhand von Fallbeispielen erklärt und lebhaft diskutiert. Peter Tonch und Prof. Dr. Kellner freuen sich über die engagierte Mitarbeit und Begeisterung der Studierenden, die entscheidend zur hohen Qualität des Seminars beigetragen haben. Zum Schluss gibt Tonch ihnen noch einen Rat mit auf den Weg: „Es ist wichtig, immer wieder die eigene Komfortzone zu verlassen, in der man sich sicher fühlt. Habt den Mut, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Denn dies unterscheidet letztlich Profis von Amateuren. Profis haben Spaß daran, Neues auszuprobieren und ihre Erfahrungen zu nutzen, um das Leben ihrer Kunden zu verbessern. Das permanente Trainieren der eigenen Fähigkeiten macht den Unterschied zwischen ihnen und allen anderen.“

Wir bedanken uns bei Peter Tonch für den interessanten und motivierenden Vortrag sowie den Studierenden für die vielen wertvollen Beiträge.