Mariia Kostenko erhält den DAAD-Preis 2023

Die Studentin des Masterstudiengangs International Business and Finance wird für herausragende Studienleistungen und außergewöhnliches Engagement geehrt

v.l.n.r. Prof. Dr. Thorsten Feix, Mariia Kostenko, Ines Roman
11.12.2023
THA

Am 1. Dezember 2023 wurde im Rahmen der Winter Fair an der THA der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an Mariia Kostenko, Studentin des Masterstudiengangs International Business and Finance, übergeben. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis zeichnet Studierende aus, die sich durch herausragende akademische Leistungen und besonderes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben.

Ines Roman, Leiterin des International Office, gratulierte der aus der Ukraine stammenden Studentin stellvertretend für das gesamte Hochschulteam und überreichte ihr die Urkunde. Kostenko wurde unter den 600 internationalen Studierenden ausgewählt, die derzeit an der Technischen Hochschule Augsburg ein komplettes Bachelor- oder Masterstudium absolvieren. Der DAAD-Preis wird jährlich vergeben, um engagierte internationale Studierende zu fördern und zu motivieren, sich aktiv in die Gestaltung des Hochschulalltags einzubringen und zum Austausch der Kulturen beizutragen.

Neben ihren exzellenten Studienleistungen war es vor allem ihre Tätigkeit als Tutorin für Mitstudierende, die das Auswahlgremium überzeugte. „Mariia Kostenko ist eine außergewöhnlich talentierte und engagierte Studentin. Sie hat trotz der Umstände in ihrem Heimatland einen Weg gefunden, sich selbst weiterzuentwickeln und anderen Menschen zu helfen“, sagte Prof. Dr. Thorsten Feix, Studiengangsleiter des Masterstudiums International Business and Finance, in seiner Laudatio. „Seit ihrer Ankunft in Deutschland im Sommer 2022 setzt sie sich mit großer Hilfsbereitschaft für ihre Mitstudierenden ein. Sie unterstützt andere internationale Bewerber beim Bewerbungs- und Onboarding-Prozess an der THA.“ Aber auch für das Wohl der Menschen in der Ukraine engagierte sie sich von Beginn an: Unter dem Motto „Keep Ukraine warm“ organisierte sie Anfang des Jahres eine große Kleiderspendenaktion an der THA.

„Es ist mir eine große Ehre, mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet zu werden und auch ein Anreiz, stets mein Bestes zu geben. Dafür, dass die Hochschule meine Leistungen unterstützt und die Öffentlichkeit sie sehen kann, bin ich sehr dankbar“, freute sich die Preisträgerin nach der Verleihung. Sie könne sich vorstellen, auch nach ihrem Masterabschluss in Augsburg zu bleiben: „Ich arbeite derzeit als Werkstudentin im Bereich Datenanalyse und Investitionen und würde mich in Zukunft gern der nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen widmen. Soziales Engagement hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Dank ihm kann ich die Welt positiv verändern.“