Mode – nachhaltig branden und vermarkten

ERASMUS Blended Intensive Programm Slow Fashion geht in die zweite Runde

Foto: hoch3media
04.04.2024

Im Jahr 2023 fand das von der EU geförderten Blended Intensive Programm (BIP) zum ersten Mal statt, an dem auch die Technische Hochschule teilnahm. Ziel ist, unter dem Motto „slow fashion" die EU-Kampagne „Make fast fashion out of fashion“ zu unterstützen. Das Programm wird von der Hogeschool Inholland koordiniert.

Dieses Projekt geht 2024 nun in die zweite Runde: Vom 18. März bis zum 13. April 2024 setzen 10 Studierenden der TH Augsburg und ihre Kommiliton:innen von der Unimore (Modena), der Inholland (Haarlem), der UCCL (Leuven-Limburg) und der HELMo (Lüttich) ihre Arbeit im Blended Intensive Programm (BIP) fort. Im Mittelpunkt dieses Projekts steht die umfassende Betrachtung nachhaltigen Modekonsums, die Erstellung von CSR-Berichten für italienische Modefirmen sowie die Integration von Branding und Marketingkommunikation, die speziell auf eine junge Zielgruppe abzielen.

Online-Phase: 18. März bis 13. April

Die Online-Phase des Programms beginnt am 18. März und erstreckt sich über mehrere Wochen. In dieser Phase werden Studierende aus den fünf verschiedenen Hochschulen, in virtuellen Workshops und Diskussionen die Themen nachhaltiger Modekonsum, CSR-Berichterstattung sowie Branding und Marketingkommunikation vertiefen. Unter der Anleitung erfahrener Dozenten werden die Studierenden lernen, wie sie CSR-Kriterien in ihren Berichten gemäß der CSRD definieren können. Gleichzeitig werden sie sich intensiv mit Strategien des Brandings und der Marketingkommunikation auseinandersetzen, um nachhaltige Praktiken in der Modebranche auf ansprechende Weise zu kommunizieren.

Präsenz-Phase in Modena: 14. April bis 20. April

Vom 14. April bis zum 20. April werden die internationalen Teams in Modena zusammenkommen, um ihre Erkenntnisse aus der Online-Phase in einem ganzheitlichen Ansatz umzusetzen. Die Studierenden werden gemeinsam CSR-Berichte für ausgewählte italienische Modefirmen erstellen, die nicht nur den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, sondern auch die Werte und Nachhaltigkeitsbemühungen der Unternehmen hervorheben. Dabei werden die Teams innovative Strategien für das Branding und die Marketingkommunikation entwickeln. Das Ziel ist es, die Berichte sowie die Botschaften der Unternehmen so zu gestalten, dass sie die Aufmerksamkeit und Zustimmung einer jungen Zielgruppe gewinnen und diese zu nachhaltigem Modekonsum motivieren.

Weitere Informationen:

Kontakt: Prof. Dr. Sabine Joeris