29.07.2022
Fakultät Wirtschaft

Nach fast 30 Jahren an der Hochschule Augsburg wurde Prof. Dr. Wolfram Schönfelder bei einer kleinen Feier in den Ruhestand entlassen. Schönfelder wurde 1994 als Professor für Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsgeschichte und Wirtschaftsgeographie berufen. Er war und blieb lange der einzige ausländische Professor der Hochschule. Scherzhaft kommentierte dies der Präsident bei seiner Berufung: "Muss es denn ein Österreicher sein?"

 

Viel Herzblut floss in seine Arbeit als Auslandsbeauftragter an der Fakultät für Wirtschaft. Dieses Amt hatte er während seiner gesamten Zeit im Fachbereich Betriebswirtschaft inne, zuletzt gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Freiboth. In dieser Zeit hat sich die Anzahl der Partneruniversitäten, der Incoming- und Outgoing-Studierenden sowie die Teaching Mobility vervielfacht. Schönfelder baute den Bereich Wirtschaftssprachen an der Fakultät aus und trug maßgeblich dazu bei, dass Fachvorlesungen auch in englischer Sprache angeboten werden. Viele Ideen des ab 2006 entwickelten Konzepts für ein fakultätsunabhängiges Sprachenzentrum wurden vom ZSI inzwischen umgesetzt. „Die Fakultät für Wirtschaft verliert einen hochgeschätzten Kollegen, der sich für den internationalen Austausch eingesetzt und die Fakultät auch für ausländische Studierende interessant gemacht hat“, würdigte Dekan Prof. Dr. Michael Feucht seine Leistungen.

Seine Begeisterung für den Sport und die Bergwelt teilte er gern mit Kollegen, Alumni und Studierenden. Legendär sind seine von ihm ins Leben gerufenen Veranstaltungen wie „Mountains 'R' 4 Skiing & Boarding" und "Mountains 'R' 4 Biking & Hiking", bei denen der Spaß nie zu kurz kam. Der sportliche Allrounder vertrat die Fakultät für Wirtschaft mehrfach sehr erfolgreich bei den Skimeisterschaften der bayerischen Fachhochschulen und lief zusammen mit seinen Teamkollegen beim Firmenlauf stets vorne mit ins Ziel.

Auch wenn es für ihn sicher auch in Zukunft nicht ruhig wird, blickt Schönfelder mit etwas Wehmut zurück: „Die Hochschule Augsburg ist etwas ganz Besonderes. Die Kollegen und Studierenden, die die Hochschule ausmachen und in denen ich Freunde gefunden habe, werde ich vermissen.“

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Schönfelder für die ereignisreichen und erfolgreichen Jahre und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.