25.05.2023
Fakultät für Wirtschaft

Beim Schnupperstudium am 25.05. haben Studieninteressierte die Gelegenheit, Hochschulluft zu schnuppern und das Studium hautnah zu erleben. An der Fakultät für Wirtschaft dreht sich alles ums Thema Marketing.

„Egal ob Sie bereits wissen, was Sie studieren möchten oder ob Sie sich noch unsicher sind, ob ein Studium überhaupt etwas für Sie ist – wichtig ist, dass Sie auf Menschen hören, die Ihnen etwas zutrauen“, begrüßt Prof. Dr. László Kovács , Vizepräsident für Studium und Lehre, die Besucher:innen zum Schnupperstudium an der Technischen Hochschule Augsburg. Sein eigener Berufsweg sei nicht geradlinig gewesen, und heute sei er dankbar, dass sein Umfeld ihn zu einem Studium ermutigt habe. Dieser Tag soll den jungen Menschen im Hörsaal bei der Entscheidungsfindung helfen. Sie erhalten Einblicke in den Studienablauf und die Inhalte verschiedener Studienrichtungen. In der Fakultät für Wirtschaft dreht sich alles um das Thema „Marketing und Social Media“.

Eine Teilnehmerin hat sich das Angebot der Wirtschaftsfakultät ausgesucht, weil sie sich ein Studium der Wirtschaftspsychologie gut vorstellen kann. An der Hochschule gefalle ihr vor allem die familiäre Atmosphäre und die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsstudiums. Sie hat nach dem Abitur bereits ein Jahr in Frankreich verbracht, und für sie hätte die Internationalität auch in Zukunft Priorität. Dass sich ihre Wünsche durchaus verwirklichen lassen, erfährt sie bei der Einführung durch Frauenbeauftragte Prof. Maria Lehner, die neben dem internationalen Austausch auch die Praxisnähe während des Studiums betont.

Marketing ist nicht gleich Werbung

Danach erleben die Teilnehmer:innen direkt den Studienalltag: Sie besuchen eine Vorlesung der Wirtschaftspsychologie von Prof. Dr. Barbara Eschner und werden kurzerhand in Gruppenarbeiten der Studierenden mit eingebunden. Schnell entstehen konstruktive Gespräche zum aktuellen Thema der Markt- und Konsumentenpsychologie, die auf unterschiedliche Weise das tägliche Erleben und Verhalten aller beeinflusst.

Im Gespräch mit Marketing-Experten Prof. Dr. Manfred Uhl geht es um die zentrale Frage: Was ist Marketing wirklich? „Marketing ist nicht gleich Werbung. Und auch nicht Kommunikation. Dies ist nur ein kleiner Teilbereich des großen Ganzen“, stellt Uhl gleich zu Beginn klar und räumt damit so manches Vorurteil aus dem Weg. „Marketing ist vielmehr eine Haltung. Im Prinzip geht es darum, ein Unternehmen erfolgreich zu machen.“ Wie vielfältig das Studium und seine Berufsfelder sind – sei es das der Betriebswirtschaftslehre oder des Masterstudiengangs „Marketing Management Digital“ – sei vielen nicht bewusst.

Workshop: Potenzial und Stolperfallen des Social Media Marketing

Im Workshop mit Prof. Dr. Felicitas Maunz übernehmen die Teilnehmer schließlich selbst die Rolle von Influencern und setzen sich mit rechtlichen Fragestellungen auseinander: Hat Cathy Hummels auf ihrem Instagram-Kanal Schleichwerbung betrieben? Wie ist der Rechtsstreit um Influencerin Tessa Bergmeier ausgegangen – ist ihre Kritik auf Instagram Beleidigung oder Meinungsfreiheit? In Gruppenarbeiten werden nicht nur die einzelnen Fälle erörtert, sondern es wird auch diskutiert, was guten Content ausmacht, sowie der Umgang mit negativen Kommentaren und Shitstorms. Ein Teilnehmer ist begeistert von der Veranstaltung:“ Ich bin eigentlich nur als Begleitperson heute hier. Als Fotograf mit eigenem Instagram-Kanal ist das Thema aber auch für mich von praktischem Interesse. Ich habe heute sehr viel mitgenommen.“