Webinar: Digital Business Readiness Check

Einsatz von Quanten-Rechnern in der digitalen Transformation

22.12.2020, 09:00
Webinar

Rechnet mit allem!?“ – Die Aussicht auf den ersten Quantencomputer hat einen Hype ausgelöst. Seine Leistungsfähigkeit könnte die Forschung auf vielen Feldern voranbringen. Doch was vermag die neue Technologie wirklich? Lauert die nächste Disruption bereits um die Ecke? Ist die digitale Transformation zukünftiges Spielfeld einer von Qubits kontrollierten Welt? Der neueste Risikoreport des Weltwirtschaftsforums listet Quantencomputer als globale Bedrohung auf. Durch ihre enorme Rechenleistung könnten sie verschlüsselte Systeme viel schneller knacken – statt Monate würden nur Minuten oder gar Sekunden benötigt. Dadurch würden die meisten unserer bisherigen Schutzsysteme für Daten und Infrastruktur unbrauchbar; inklusive militärischer Netze, E-Mails und Kraftwerke.

Foto: Colourbox

Von der Heilsvision bis zum Katastrophenszenario sind die Quantenrechner offenbar für alles gut. Doch was können sie wirklich? Und noch existenzieller: sind echte Quantencomputer aus physikalischen Gründen überhaupt möglich? Und welche Rolle könnten respektive werden Quantencomputer in der digitalen Transformation spielen? Antworten zu liefern auf diese und ähnliche Fragestellungen ist die Zielsetzung eines Projekts, das Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Marcus Labbé im laufenden Covid-19-Wintersemester 2020/21 im Visier haben. Das übergeordnete Projektziel lautet: Komplexität auf das Wesentliche zu reduzieren kann erfolgversprechender sein, als Komplexität erfassen zu wollen. Am 22. Dezember werden die HSA-Studierenden just dazu Stellung beziehen.

Der auch für Studierende anderer Fakultäten sowie Freunde der Hochschule Augsburg zugängliche Vortrag startet am 22. Dezember um 9.00 Uhr online. Interessenten melden sich bis spätestens zum 20. Dezember bei Prof. Dr. Labbé via Email (marcus.labbe(@)hs-augsburg.de) und erhalten daraufhin Zugang via Zoom.