Seitenpfad:

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

 
Studierende im Foyer des W-Gebäudes
Foto: Christina Bleier
 
Art des Studiengangs

Vollzeit

Abschluss

Bachelor of Science

Studienbeginn

Wintersemester

Regelstudienzeit

7 Semester

Sprache

Deutsch

Zulassung

Numerus Clausus

Studierende des ersten Jahrgangs berichten

 
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Wirtschaftspsychologie an der HSA: Das erste Semester

01.08.2022

Hallo und herzlich willkommen!

Wir sind fünf Wirtschaftspsychologiestudentinnen, die seit dem Startschuss des Studiengangs am 4. Oktober 2021 als erste Generation an der HS Augsburg dabei sind. In den kommenden Semestern werden wir hier durch Berichte und andere kreative Formate unsere persönli...

mehr ...
 

Aktuelles

Im nachfolgenden Abschnitt finden Sie aktuelle Informationen rund um den Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Augsburg.

Ankündigung: Einführungsveranstaltung für alle Studienstarter:innen der Wirtschaftspsychologie im Wintersemester 2022/23

 

Bald ist es soweit und der zweite Jahrgang angehender Wirtschaftspsycholog:innen startet bei uns an der Hochschule. Um die neuen Studierenden gut abzuholen und alle offenen Fragen rund um das Studium und das Student:innenleben zu beantworten, organisieren wir (zusätzlich zum hochschulweiten Orientierungstag) 2 Erstsemestereinführungstage am 4. + 5. Oktober 2022, zu denen wir die Erstsemesterstudierenden der Wirtschaftspsychologie ganz herzlich einladen möchten.

Die Detailinformationen zur Veranstaltung folgen in der letzten Septemberwoche über E-Mail. Wir möchten die Studienstarter:innen aber schon mal bitten, sich die beiden Tage frei zuhalten.

Weiterhin möchten wir hier schon mal auf die Thementage zur Einführung in den digitalen Hochschulcampus des DMZ (Didaktik-Medien-Zentrum) hinweisen: https://www.hs-augsburg.de/Didaktik-Medien-Zentrum/Digitale-Studientools.html

Auch gibt es eine hochschulweite Begrüßungsveranstaltung zu der alle Studiengänge eingeladen sind. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.hs-augsburg.de/Orientierung/Zentrale-Studienberatung.html

 

Bericht: 2. Synergieforum Wirtschaftspsychologie am 05. Juli 2022 an der Hochschule Augsburg

 

Nachdem im Wintersemester 2021/22 ein erfolgreiches Auftakttreffen Synergieforum Wirtschaftspsychologie von der Hochschule München organisiert wurde, fand im Juli 2022 das 2. Synergieforum an der Hochschule Augsburg statt. Erfreulicherweise konnte die Veranstaltung dieses Mal in Präsenz durchgeführt werden, sodass eine persönliche Begegnung zwischen den Kolleg:innen möglich war.

Das Synergieforum Wirtschaftspsychologie dient der Vernetzung und dem Austausch zwischen den Akteur:innen der verschiedenen bayerischen HaWs mit wirtschaftspsychologischen Studienangeboten. Beim 2. Treffen sprachen Vertreter:innen der Hochschulen Ansbach, Aschaffenburg, Augsburg, München und Rosenheim über die Themen Partnerschaften, Forschung und Studienprogramme – zum einen bezogen auf ihren eigenen Hochschulstandort, zum anderen mit Blick auf mögliche Kooperationen zwischen den Hochschulen.

Als ein erstes Ergebnis des 2. Synergieforums wird aktuell für das Wintersemester 2022/23 ein virtuelles Treffen mit einem VHB-Vortrag geplant, in dem Möglichkeiten gemeinsamer Lehrformate vorgestellt werden.

Eindrücke aus dem 1. Semester im Studiengang Wirtschaftspsychologie

 

Wie prägen Erfahrungen unser zukünftiges Verhalten? Was motiviert uns und wie kommen wir gegen unseren inneren Schweinehund an? Und welche Rolle spielen eigentlich Emotionen bei unseren Kaufentscheidungen? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen haben sich die Studierenden der Wirtschaftspsychologie in ihrem ersten Semester im Rahmen der Veranstaltung Allgemeine Psychologie I unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Simone Kubowitsch und Frau Dr. Julie Zenner befasst. Heraus kamen professionell gestaltete Podcast-Episoden, die interessante Einblicke in das menschliche Erleben und Verhalten im wirtschaftlichen Kontext geben. Zwei Episoden können hier ab sofort angehört werden:

Podcast 1: Emotionen in der Werbung - Ein Podcast von Lara Herrmann, Pia Lingg und Sara von Mallinckrodt

Podcast 2: "Wie man den inneren Schweinehund schlachtet" - Ein Podcast von Maximilian Fischer, Johanna Fürholzer, Lisa Fuhrmann und Laura-Sophie Reize

(Musik/Sound Podcast 1: https://www.youtube.com/watch?v=6MJB-OSEtdw und https://www.youtube.com/watch?v=jxpEdiB6U88 )

(Musik/Sound Podcast 2: https://www.musicfox.com/detailsuche/?searchtext=Dancing+Street&submit=search)

Arbeitsmaterialien Podcast (Zenner, 2022)

Studiengangsleitung

 

Prof. Dr. Sarah Hatfield

Wirtschaft

Telefon: 

+49 821 5586-2919

Fax:

+49 821 5586-2902

Vorsitzende der Prüfungskommission

 

Prof. Dr. Hariet Köstner

Wirtschaft

Telefon: 

+49 821 5586-2950

Fax:

+49 821 5586-2902

Studiendekanin

 

Prof. Dr. Sabine Joeris

Wirtschaft

Telefon: 

+49 821 5586-2922

Fax:

+49 821 5586-2902

Studiengangorganisation