Seitenpfad:

Workshop „Die DNS erfolgreicher Innovationen – mit fünf Mustern neue Ideen finden”

Innovationsexperte Philipp Gasteiger zeigt auf: Kreativität kann man lernen und Ideen systematisch generieren

 
Foto: Dipl.-Ing. Philipp Gasteiger
13.10.2023
Fakultät für Wirtschaft

Im Rahmen der Vertiefung „Entrepreneurship, Innovations- & Technologie-Management“ (EITM) lädt Prof. Dr. Marcus Labbé den Innovations- und Kreativitätsexperten Dipl.-Ing. Philipp Gasteiger ein, der bei SIT-Consulting in München die Innovationsabteilung leitet und viel Erfahrung aus der Praxis mit zahlreichen Unternehmen mitbringt.

 

Dipl.-Ing. Philipp Gasteiger ist Senior Consultant, Produkt-, Prozess- und Innovations-Experte bei STI-Consulting in München und hat umfassende Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Methoden. Vor seiner Tätigkeit bei STI war er viele Jahre Senior-Facilitator bei einer Innovationberatung aus Israel und leitete eigene Start-Ups im IT- und Online-Bereich. Sein spezielles Augenmerk gilt aber der agileSIT-Methode, die er aus ‚Systematic Inventive Thinking‘ weiterentwickelt hat. Sie ermöglicht es, sich nach kognitiv-psychologischen Prinzipien auf der Basis „einfacher“ Innovationsmuster gezielt und strukturiert Ideen sowie Innovationen zu erarbeiten. Das eröffnet eine völlig neue Sicht auf das Thema Kreativität und macht diese plan- sowie steuerbar.

In der Veranstaltung stellt er die Grundprinzipien und die fünf Innovationsmuster an verständlichen Beispielen und mit einfachen Übungen vor. Beispiele aus zahlreichen Industrien und Anwendungsfällen runden die Veranstaltung ab und stellen die Verbindung zwischen Theorie und Praxis her.