Workshop “Innovationsmanagement im Kontext von Digitalisierung und Future Skills”

Digitalisierungs-Guru Philipp Ramin zu Gast

Foto: Dr. Philipp V. Ramin
23.10.2023
Fakultät für Wirtschaft

Auf Einladung von Prof. Dr. Marcus Labbé wird Dr. Philipp V. Ramin am 23.10.2023 im Rahmen der Vertiefung EITM (Entrepreneurship, Innovations- & Technologie-Management) einen Online-Workshop zum Thema „Innovationsmanagement im Kontext von Digitalisierung und Future Skills“ halten.

Die Digitalisierung hat unsere Welt grundlegend verändert und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich kontinuierlich anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erfordert nicht nur eine technologische Transformation, sondern auch die Entwicklung von Future Skills, also Fähigkeiten, die für die Zukunft der Arbeit entscheidend sind. In diesem Kontext werden neue Ansätze und Vorgehensweisen von Innovation in einer digitalen Umgebung benötigt. Dies beinhaltet die Identifizierung von Chancen, die durch digitale Technologien entstehen, die Entwicklung agiler Innovationsprozesse und die Schaffung einer Innovationskultur im Unternehmen. Vor diesem Hintergrund werden im Workshop folgende Fragen im Mittelpunkt stehen:

• Wie sollten Unternehmen in der digitalen Ära erfolgreich innovieren?
  • Was sind Schlüsselkomponenten für nachhaltigen Innovationserfolg?
  • Welche entscheidenden Zukunftsfähigkeiten (Future Skills) brauchen Mitarbeitende und Führungskräfte?

Dr. Philipp V. Ramin ist CEO und Gründer von i40 – the future skills company. Mit über 500.000 Lernenden in Unternehmen weltweit, mehr als 50 Themen und Lerninhalten in 14 Sprachen, ist i40.de der führende internationale Future Skills und Lernlösungs-Anbieter für die digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Cybersicherheit und Industrie 4.0. Das Unternehmen wurde mit dem renommierten eLearning Journal Award Projekt des Jahres 2022 und eLearning Award Projekt des Jahres 2023 ausgzeichnet. Philipp Ramin war unter den fachlichen Beratern für die Volkshochschule App „Stadt |Land| Datenfluss“, für die die Bundeskanzlerin a.D. Dr. Angela Merkel die Schirmherrschaft übernahm, und mitverantwortlicher Projektleiter für die Zukunftsstudie VIII „KI im Kontext von Leben, Arbeit, Bildung 2035+“ vom Münchner Kreis und der Bertelsmann Stiftung. Philipp Ramin ist ebenso Herausgeber des Standardwerks „Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung“. Seit 2014 ist er stellvertretender Geschäftsführer des Münchner Kreis e.V. und seit August 2021 Aufsichtsrat mit Fokus auf Digitalisierung und Innovation bei der BarthHaas Group sowie Academic Director für den Fachwirt in Digitalisierung an der Frankfurt School of Finance and Management. Ende Juli 2023 wurde Philipp Ramin zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Samhammer AG ernannt. Wichtiger noch: Philipp ist ein äußerst coole Type mit richtig viel Know-how und Do-how in Sachen Digitalisierung! – Das Wesentliche gewinnt durch Prägnanz.