5 Minuten fürs Klima

Klimakommunikationsprojekt von Prof. Dr.-Ing. Florian Hörmann

Prof. Markus Schmitt, Prof. Maike Sippel und Prof. Florian Hörmann
15.12.2023

5 Minuten fürs Klima heißt das innovative Klimakommunikationsprojekt, das Prof. Dr.-Ing. Florian Hörmann mit zwei Kolleg:innen im Netz vorantreibt. Zusammen mit Prof. Dr. rer. pol. Maike Sippel von der HTWG Konstanz und Prof. Dr.-Ing. Markus Schmitt von der Hochschule Landshut stellt er über die Public Climate School ready2use Materialen zu Klimathemen zur öffentlichen Verfügung. Auch Studierende der THA beteiligen sich am Projekt.

Das angewandte Forschungsprojekt 5 Minuten fürs Klima richtet sich direkt an Lehrende aus Hochschulen, Universitäten und Schulen – unabhängig vom Fachgebiet. Die Videos, Sammlungen und weitere Materialien unterstützen Lehrende dabei, faktenbasierte und lösungsorientierte Klimaimpulse in den Vorlesungen oder im Unterricht zu setzen.

Studierende der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik haben den Trailer für das Projekt gemeinsam erstellt. Prof. Florian Hörmann betont das große Engagement der Studierenden: "Ein riesen Dank geht an die Studierenden Katja Hippmann, Kilian Bernhard, Alexander Mack und Armin Icanovic und ganz besonders auch an Lukas Strumberger, für den perfekten Schnitt und sein Mitwirken am Trailer."

Die Klimakrise ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Die Intiator:innen des Klimakommunikationsprojekts hoffen auf eine klimafreundliche Zukunft. Es geht ihnen darum die Zukunft gemeinsam aus dem Hochschulumfeld heraus mitzugestalten. Sie wollen Impulse setzen, motivieren und empowern – sei es im Bereich von Lebensstiländerungen, dem beruflichem Wirken, der Akzeptanz des Wandels oder der Unterstützung politischer Veränderungsprozesse.

Lehrende sind dazu eingeladen in einem wiederkehrenden 5-Minuten-Fenster (z. B. in jeder Vorlesung) über das Semester hinweg mit den ready2use Materialen Klimakommunikation in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren.

Prof. Dr.-Ing. Florian Hörmann

Maschinenbau und Verfahrenstechnik