Seitenpfad:

Ein abwechlungsreicher Abend rund um den Master Technologie-Management

 
30.11.2023

In diesem Jahr war der Infoabend für den Weiterbildungsmaster Technologie-Management besonders gut besucht. Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Eberhard Roos freute sich über mehr als 30 Teilnehmende. Mit einem abwechslungsreichen Programm führte er durch den Abend.

 

Zum Auftakt begrüßte Dekan Prof. Dr.-Ing. Ulrich Weigand die Studieninteressierten. Prof. Dr.-Ing. Eberhard Roos erläuterte, daran anschließend, den Ablauf und die Inhalte des berufsbegleitenden Masters. Ergänzt wurden seine Ausführungen durch Prof. Dr. Alexandra Coenenberg im Bereich Wirtschaftswissenschaften und Prof. Dr. rer. nat. Helia Hollmann im Bereich Industrial Safety and Security, einem neuen Schwerpunkt im Master Technologie-Management.

Im Anschluss an eine kleine Pause, die Gelegenheit bot sich auszutauschen und mit den Professor:innen ins Gespräch zu kommen, berichteten zwei Absolventen aus ihrem Studium. Konstantin Auinger und Tobias Pauler stellten ihr im Studium entstandenes Gruppenprojekt „Cup Starter“ vor, eine nachrüstbare Erweiterung für Kaffeevollautomaten, die ein individuelles Kaffeebrühen per Knopfdruck ermöglicht. Zudem berichteten beide von ihren Masterarbeiten. So hatte Tobias Pauler seine Abschlussarbeit zum Thema „Die Bedeutung von Traceability für die Realisierung von Prozess- und Produktoptimierung mit Hilfe künstlicher Intelligenz“ verfasst. Konstantin Auingers Arbeit wiederum beschäftigte sich mit dem "Change Management bei Automatisierungsprozessen mit dem Schwerpunkt auf Human Resources in mittelständischen Betrieben".

Abschließend konnten Fragen gestellt werden und es kam eine rege Diskussion zustande. Ein gelungener Abend der von einer guten Stimmung getragen wurde.

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Eberhard Roos

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Telefon: 

+49 821 5586-3198

Fax:

+49 821 5586-3160

Tatiana Grunenberg

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Telefon: 

+49 821 5586-3591

Fax:

+49 821 5586-3160