Alumni FMV (Foto: Christine Lüdke)
24.04.2017

Wiedersehen an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik nach einem halben Jahrhundert.

 

Rund 50 Jahre nach ihrem erfolgreichen Abschluss trafen sich rund 22 Ingenieure des Maschinenbaus an der Hochschule Augsburg wieder. Entsprechend groß waren die Freude und die Neugierde zu sehen, was sich seit dem Abschlussjahr 1967 so getan hat. Nicht nur die Lebensläufe der ehemaligen Kommilitonen haben sich weiterentwickelt, sondern auch Fakultät und Hochschule. Die Entwicklungen, die v.a. in den letzten Jahren einen enormen Sprung nach vorne gemacht haben, durften die Alumni – die teils mit ihren Lebensgefährtinnen angereist waren – im Rahmen eines umfangreichen, von Fakultätskoordinatorin Alexandra Klein zusammengestellten Programms bestaunen:

Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek ließ es sich nicht nehmen, die Jubilare persönlich zu begrüßen, ihnen die Fakultät in Zahlen und Fakten vorzustellen und sie durch die zahlreichen und hochmodernen Labore am Campus am Brunnenlech zu führen. Präsident Prof. Dr. Gordon T. Rohrmair hieß die Alumni im Präsidium am Campus am Roten Tor willkommen und bot Gelegenheit zum Small Talk. Zudem wurde den Alumni die Ehre zuteil, sich ins Goldene Buch der Hochschule Augsburg eintragen zu dürfen. Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa rundete den Hochschul-Besuch ab und war gelungene Überleitung zum Nachmittags-Programm (nicht allzu) fernab der Hochschule: Die Alumni besuchten das Straßenbahndepot am Roten Tor und machten eine Stadtrundfahrt mit der Nostalgiebahn, genau wie damals am Abschlusstag des Studiums.

O-Ton eines Teilnehmers: „Besonders gefallen haben mir die freundliche, lockere Atmosphäre an der Hochschule Augsburg und zu sehen, was sich in den letzten 50 Jahren so verändert hat. Auf jeden Fall werde ich bei der Alumni-Feier der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik im Juli mit von der Partie sein!“

Impressionen

 

Die 22 "Alumni-Jubilare" mit Lebensgefährtinnen...

Alumni FMV (Foto: Alexandra Klein)
...und Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek (hinterste Reihe, 2.v.r.).
Alumni FMV (Foto: Alexandra Klein)
... im Labor für Schweißtechnik mit Laborleiter Prof. Dr.-Ing. Helmut Wieser (2.v.l.).
Alumni FMV (Foto: Alexandra Klein)
... und Präsident Prof. Dr. Gordon T. Rohrmair (re.).
Alumni FMV (Foto: Alexandra Klein)
... beim Eintrag ins Goldene Buch.