Tschechische Gastwissenschaftlerin an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Dr. Dominika Babička Fialová verbringt drei Monate in Augsburg

Von links nach rechts: Prof. Dr.-Ing. Marcus Reppich, Dr. Dominika Babička Fialová, Labormeister Andree Kaddatz und Dekan Prof. Dr.-Ing. Ulrich Weigand
15.06.2023

Seit Anfang Juni weilt Dr. Dominika Babička Fialová zu einem dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Dr. Fialová ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute of Process Engineering an der Brno University of Technology. Ihr Forschungsaufenthalt in Augsburg wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert.

Dr. Dominika Babička Fialová

An der tschechischen Partneruniversität erforscht Dr. Fialová die optimale Verteilung von Fluiden in parallelen Strömungskanälen. Die Strömungsverteilung spielt in verschiedenen industriellen Bereichen eine wichtige Rolle, z. B. in der Energietechnik oder in der Verfahrenstechnik.

Bei der Bewertung der Fluidverteilung in Apparaten und Anlagen kommen sowohl numerische als auch experimentelle Methoden zum Einsatz. Zu diesem Thema hat Dr. Fialová verschiedene Berechnungsmodelle entwickelt und im Jahr 2022 promoviert.

Die Gastwissenschaftlerin setzt ihre Forschungstätigkeit jetzt im Labor für Energie- und Verfahrenstechnik an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik fort. Dazu sind in den kommenden Monaten verschiedene Experimente an verschiedenen Solarkollektoren vorgesehen. Die Messergebnisse werden im Anschluss mittels numerischer Strömungssimulation (CFD) validiert und fließen in die weitere Forschungstätigkeit an der Brno University of Technology ein.

Prof. Reppich und Dr. Dominika Babička Fialová
Prof. Dr.-Ing. Reppich hat Dr. Fialová nach Augsburg eingeladen.
Dr. Dominika Babička Fialová im Gespräch mit Vertretern der Fakultät
Dr. Fialová im Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Marcus Reppich, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Weigand und Andree Kaddatz.