Joachim Voßiek zu neuem Vorsitzenden des Fachbereichstags Maschinenbau gewählt

Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek mit Vorgängerin Prof. Dr.-Ing. Moniko Greif
05.12.2023

Am 17. November 2023 wurde der Vorstand des Fachbereichtags Maschinenbau an der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim gewählt. Neuer Vorsitzender des deutschlandweit größten Fachbereichstags mit 76 Mitgliedshochschulen ist Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek von der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Technischen Hochschule Augsburg.

Die Wahl fand im Rahmen der Mitgliederversammlung am 16. Und 17. November 2023 statt. Voßiek folgt Prof. Dr.-Ing. Moniko Greif auf den Vorsitz, den diese in den letzten fünf Jahren innehatte. Damit steht er dem Fachbereichstag für die nächsten zwei Jahre vor. Zusätzlich zum Vorstand gibt es 16 Ländersprecher in der Organisation, die sich zweimal jährlich unter Leitung des Vorsitzenden versammeln.

Ein ständig aktuelles Anliegen ist es den Mitgliedern des Fachbereichstags, Ideen und Konzepte für eine moderne Studiengangsentwicklung zu erarbeiten und Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Maschinenbau voranzutreiben. Neben der Lehre und Forschung unterstützt die Organisation den Bereich der Weiterbildung.

Darüber hinaus setzt der Fachbereichstag aktuell auf eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, um das Berufsbild „Maschinenbauingenieur:in“ greifbarer zu machen und jungen Menschen die Möglichkeiten, die ein Maschinenbaustudium bietet, zu vermitteln. Besonders die sinnstiftenden Aspekte einer Tätigkeit im Maschinenbau, durch die z. B. die Energie- und Verkehrswende technologisch getragen wird, stehen dabei im Fokus.

Wir gratulieren Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek zu seiner Wahl und freuen uns mit ihm über diese großartige Auszeichnung.