Seitenpfad:

Nachhaltigkeit im Maschinenbaustudium

Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek bei Jahrestagung des Fachbereichstags "Maschinenbau" in Hannover

 
Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek leitet die Podiumsdiskussion bei der Jahrestagung
02.12.2022

Die Jahrestagung des Fachbereichstags Maschinenbau e.V. im November widmete sich dem Thema „Nachhaltigkeit im Curriculum – unser Maschinenbaustudium neu denken.“ In Hannover mit dabei war Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek als Ländersprecher für Bayern und als Leiter der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit.

 

Dass das Thema Nachhaltigkeit in den 80 Mitgliedshochschulen bereits heute präsent ist, zeigte gleich zu Beginn eine aktuelle Umfrage, die die Vorsitzende des Fachbereichstags, Prof. Dr.-Ing. Moniko Greif, zum Auftakt vorstellte.

Ein starker, emotionaler Impulsvortrag von Dr.-Ing. Thomas Flower, Dekan an der HAW Hamburg, stimmte die Zuhörer auf die folgende Podiumsdiskussion ein. Geleitet wurde diese von Prof. Joachim Voßiek, der sie auch im Vorfeld konzipiert hatte. Es diskutierten ein Schüler, eine Studentin sowie ein Student aus dem Maschinenbau der HS Hannover, Dr. Thomas Flower und ein Industrievertreter.

Die sehr intensive Diskussion, an der sich auch das Publikum mit Nachfragen beteiligte, kam dabei zu einem klaren Ergebnis: Nachhaltigkeit wird den Maschinenbau in Zukunft prägen. Für angehende Studentinnen und Studenten ist es ein zentrales Thema bei der Wahl des Studienplatzes, Dozierende an den Hochschulen werden sich klar in diese Richtung orientieren müssen und auch die Industrie wird entsprechende Kompetenzen bei Absolventinnen und Absolventen (in diesem Fall der HAW) erwarten.

Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung bei vier World Cafés austauschen. Themen waren:

  • Fragenkataloge für alle Module bezüglich Nachhaltigkeit
  • Welche Themen als Beispielmodule für ein neues Positionspapier
  • Grundsatzpapier
  • Grundkonzept: Studieninhalte für Nachhaltigkeit

Prof. Joachim Voßiek moderierte das World Café „Welche Themen als Beispielmodule für ein neues Positionspapier“, dessen Ergebnisse am darauffolgenden Tag als Grundlage für drei Workshops zu den Bereichen Produktgestaltung, Produktion und Grundlagen der Nachhaltigkeit dienten.

Ergebnisse der Jahrestagung

 

Auf der Jahrestagung war eine richtige Aufbruchsstimmung zu spüren. Das schlug sich auch in der Verabschiedung eines Grundsatzpapiers zur Einführung und Fortführung eines klimaneutralen und nachhaltigen Denkens in den Maschinenbaustudiengängen nieder. Ziel der deutschlandweit 80 Hochschulen vertretenden Vereinigung ist es, die Nachhaltigkeitsthematik durchgehend im Maschinenbaustudium zu verankern, um auch in Zukunft junge Menschen für ein technisches Studium zu begeistern.

Erarbeitet werden zudem drei Muster-Beispiele dafür, wie sich Nachhaltigkeit konkret in das Studium integrieren lässt. Zwei der Beispiele sollen zeigen, wie die bestehenden Module „Produktentwicklung“ und „Fertigungstechnik“, um die Thematik ergänzt werden können. Außerdem wurde die Einführung eines obligatorischen Grundlagenmoduls für das erste oder zweite Semester vorgeschlagen, welches jetzt erarbeitet wird.

Die sehr produktive Tagung des Fachbereichstags Maschinenbau zeigt, dass ein Umdenken stattfindet: Bei den jungen Menschen, an den Hochschulen bis hinein in die Industrie - das Thema Nachhaltigkeit ist angekommen!