Zeige 1-20 von 33 Einträgen.
 

Gastvorlesungen in Brno

20.12.2022

Seit 2012 hat Prof. Dr.-Ing. Marcus Reppich an der Brno University of Technology (BUT) eine Gastprofessur für Verfahrenstechnik inne. Von Ende Oktober bis Mitte Dezember hielt er dort, wie auch in den Jahren zuvor, Vorlesungen zum Thema „Design of Process and Power Systems“ am Insitute of Process...

mehr ...
 

Neue Studiengangassistenz

14.12.2022

Wir freuen uns, eine neue Kollegin begrüßen zu dürfen. Seit dem 7. Dezember verstärkt Tatiana Grunenberg als Assistentin für den Master Technologie-Management das Team der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

mehr ...
 

Forschungsprojekt KAXFLUX-HS beim bavAIRia Advanced Air Mobility Forum

12.12.2022

Das bavAIRia Advanced Air Mobility (AAM) Forum fand am 17. November auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen statt. Von der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik waren Prof. Dr.-Ing. André Baeten, Sabrina Barm, Josef Schnöll und Johannes Reitenberger vom Forschungsprojekt KAXFLUX-HS vor...

mehr ...
 

Forschungsprojekt MAI ACoSaLUS bei SAMPE Europe Konferenz

06.12.2022

Vom 15. bis 17. November fand in Hamburg die SAMPE Europe Konferenz zum Thema “Composites – The Gateway to Green Mobility?” statt. Von der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik waren Prof. Neven Majić und Matthias Kornmann mit dem Forschungsprojekt MAI ACoSaLUS vertreten.

mehr ...
 

Nachhaltigkeit im Maschinenbaustudium

02.12.2022

Die Jahrestagung des Fachbereichstags Maschinenbau e.V. im November widmete sich dem Thema „Nachhaltigkeit im Curriculum – unser Maschinenbaustudium neu denken.“ In Hannover mit dabei war Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek als Ländersprecher für Bayern und als Leiter der Arbeitsgruppe Nachhaltig...

mehr ...
 

Französische Studierende im Robotik-Labor

01.12.2022

Studentinnen und Studenten der IUT Bourges besuchten Ende November die Hochschule Augsburg. Dabei konnten sie am 23. November die Roboter der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik in Aktion erleben und sogar selbst steuern.

mehr ...
 

Chemiepraktikum direkt im Betrieb

23.11.2022

Statt ins Labor der Hochschule ging es im Oktober und November mit dem Chemiepraktikum zur ASG Analytik-Service AG in Täfertingen und zur Stadtentwässerung Augsburg. Dort durften die Studentinnen und Studenten selbst Hand anlegen und konnten an Proben aus dem realen Betrieb das theoretische Wisse...

mehr ...
 

Masterstudiengang Produktion

17.11.2022

An der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik kann seit dem Sommersemester 2023 der Master PRODUKTION studiert werden. Im Gespräch verrät Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Stefan Braunreuther warum er den Master ins Leben gerufen hat, für wen sich das Studium eignet und welche berufliche...

mehr ...
 

FlightLab 2022

14.11.2022

An der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik fand im Sommersemester erneut das ‚FlightLab‘ als Kooperation von Prof. Dr.-Ing. André Baeten mit Prof. Dr.-Ing. Thomas Gogel von der Universität Stuttgart statt. Dabei kam zum ersten Mal ein Twin-Engine Flugzeug zum Einsatz, was innerhalb de...

mehr ...
 

Technologie-Management aus verschiedenen Perspektiven

11.11.2022

Ein buntes Programm bot der Infoabend für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Technologie-Management. Neben der Erläuterung des Studienprogramms wurden die neue Module Industrial Safety and Security und Bioökonomie vorgestellt, studentische Projekte und eine Masterarbeit präsentiert.

mehr ...
 

Leitlinien einer Planetaren Ethik entwickelt

02.11.2022

Der Entwicklung von praktikablen Leitlinien einer planetaren Ethik und eines neuen Kreislaufsystems für technische Produkte widmete Prof. Florian Hörmann sein halbes Forschungsfreisemester im vergangenen Sommersemester. Zusammen mit seinem Denk-Partner Ralph Kuschke zog sich Prof. Hörmann dazu in...

mehr ...
 

Studierende der Fakultät beim Engagier-Dich-Tag

28.10.2022

Auch von der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik waren Studierende beim Engagier-Dich Tag am 26.10.22 dabei. Neben der Fachschaft warben die studentischen Projekte Precious Plastic und Starkstrom um Verstärkung.

mehr ...
 

CHEMCAD-Kurs mit Brno University of Technology

19.10.2022

Zu Beginn des Wintersemesters 2022/2023 fand in Zusammenarbeit mit der tschechischen Partneruniversität BUT ein Einführungskurs in das Prozesssimulationsprogramm CHEMCAD für Studierende des Masterstudiengangs Umwelt- und Verfahrenstechnik statt.

mehr ...
 

Die neuen studentischen Fakultätsräte

17.10.2022

Im Sommersemester 2022 war es turnusgemäß wieder so weit: Die Studierenden der Hochschule Augsburg stimmten über die neuen Mitglieder des studentischen Konvents ab. Von der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik wurden Bryan Yi Hua Lim und Niklas Weckermann als neue Fakultätsräte gewählt.

mehr ...
 

Ready, steady, go - Wintersemester 2022 / 2023

10.10.2022

Zum Semesterstart 2022/2023 freuen wir uns rund 1000 Studierende an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Augsburg zum ersten Mal oder auf ein Neues begrüßen zu dürfen. Auch in diesem Jahr gab es verschiedene Auftaktveranstaltungen, die rege genutzt wurden.

mehr ...
 

Startklar - für den Bachelor an der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik

07.10.2022

Die Hochschule Augsburg bietet Studienanfänger:innen jedes Semester die Möglichkeit, sich bereits vor Beginn des Studiums auf ihr neues Lernumfeld einzustimmen. Auch im Wintersemester WS 22/23 gab es ein spannendes Angebot der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

mehr ...
 

Angehende Ingenieure meistern Projekt an tschechischer Universität

06.10.2022

Im Sommer 2022 nahmen drei Studierende des Bachelorstudiengangs Umwelt- und Verfahrenstechnik an den International Engineering Project Weeks (IEPW) an der Technischen Universität Brno (Tschechische Republik) teil und meisterten erfolgreich ein Projekt zur Festigkeitsanalyse von modernen verfahren...

mehr ...
 

Herzlich willkommen, Frau Herzgsell!

27.09.2022

Zum 1. Oktober 2022 begrüßt die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik eine neue Kollegin: Frau Teresa Herzgsell wird die Fakultät ab sofort als Referentin Fakultätskommunikation verstärken.

mehr ...
 

Planspiel SoSe 22: Masterstudierende erarbeiten Konzept für rohstoffgewinnendes Unternehmen

05.08.2022

Im Rahmen des Moduls „Planspiel“ haben die Erstsemester des Masterstudiengangs Umwelt- und Verfahrenstechnik im Sommersemester 2022 ein Konzept für ein rohstoffgewinnendes Unternehmen erstellt und leisten damit einen Beitrag zur Ressourceneffizienz.

mehr ...
 

Alumni-Treffen 2022 der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik: Alle wollten dabei sein!

02.08.2022

Nach pandemiebedingter Zwangspause freute sich die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik über eine Rekordteilnehmerzahl beim mittlerweile 7. Alumni-Treffen am 28. Juli 2022.

mehr ...