Seitenpfad:

Neuer Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Stefan Kleiner verstärkt HSA_comp

 
27.09.2023

Stefan Kleiner verstärkt seit Mitte September als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Team der HSA_comp an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Wir freuen uns, dass er nach seinem Studium der Fakultät erhalten bleibt und begrüßen ihn herzlich als wissenschaftlichen Mitarbeiter.

 

Bereits mit seiner Bachelorarbeit über die Digitalisierung von Bearbeitungsschäden bei der CMC wurde er Teil der Forschungsgruppe. Während seines Masterstudiums Maschinenbau mit Schwerpunkt Leichtbau und Faserverbundtechnologie wirkte Kleiner als studentische Hilfskraft im Projekt R4CMC mit. Nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt er sich im Projekt CERAHEAT 4.0 mit dem Thema Energieeffizienz bei der Herstellung und Bearbeitung von Faserverbundkeramiken (CMCs) und deren digitaler Optimierung.

Das Interesse an Bearbeitungsmethoden entwickelte Stefan Kleiner bereits während seiner Ausbildung zum Industriemechaniker. Durch die Kombination aus Ausbildung und Studium bringt er ein vielfältiges Profil mit, von dem die Forschungsprojekte im Bereich der HSA_comp profitieren werden. In seiner Freizeit widmet sich Stefan Kleiner gerne dem Fechtsport.