Neuer Praxispartner im Dualen Studium

Bachelor Maschinenbau mit vertiefter Praxis bei Sumitomo Drive Technologies

@ Sumitomo Drive Technologies
11.10.2023

Ab dem Wintersemester 2023/2024 bilden Sumitomo Drive Technologies und die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der THA gemeinsam Ingenieur:innen dual aus.

Sumitomo Drive Technologies, ein Spezialist für Getriebe- und Antriebstechnik mit Schwerpunkt auf Automatisierung und Robotik, sitzt in Markt Indersdorf im Landkreis Dachau, etwa 45 Kilometer entfernt von Augsburg. Von dort aus ist das Maschinenbau-Unternehmen, dessen Erfolgsgeschichte mit der Erfindung des Zykloidengetriebes vor rund 100 Jahren begann, international tätig. Seither zeichnet Sumitomo die Zuverlässigkeit und Präzision seiner Antriebe für Prozesse, Anlagen und Maschinen aus, die weltweit im Einsatz sind. Das Portfolio reicht von kleinen Präzisionsgetrieben für die Robotik bis hin zu 35-Tonnen-Industriegetrieben für Wasserkraftwerke. In Markt Indersdorf am EMEIA-Headquarter, also dem Hauptsitz für die Regionen Europa, Mittlerer Osten, Indien und Afrika, arbeiten derzeit mehr als 300 Mitarbeitende. Ein technisch anspruchsvolles, spannendes und internationales Umfeld also für Studierende im Maschinenbau.

Im Rahmen des Studiums mit vertiefter Praxis arbeiten die Studierenden eng mit Sumitomo Drive Technologies zusammen, wodurch eine nahtlose Verbindung zwischen praktischer Arbeit und akademischem Lernen entsteht. Bis zum Beginn des dritten Semesters können Studierende in das Studienmodell einsteigen. Durch die integrierte Herangehensweise haben angehende Ingenieur:innen die Möglichkeit, wertvolle Industrieerfahrung zu sammeln, während sie gleichzeitig ihr Studium absolvieren. So verlassen sie die Hochschule nicht nur mit einem soliden Fachwissen, sondern auch mit viel Praxiserfahrung und einer möglichen beruflichen Perspektive. Ab Vertragsbeginn erhalten die Studierenden von Sumitomo Drive Technologies darüber hinaus eine Vergütung.

Erster dualer Student der THA startet bei Sumitomo Drive Technologies

Der 20-jährige Benedikt Heitmeir aus Hilgertshausen beginnt im Oktober als erster dualer Student der THA im Bachelor Maschinenbau sein Studium mit vertiefter Praxis bei Sumitomo Drive Technologies. Praxiserfahrung wird er in den Semesterferien im Forschungs- und Entwicklungsteam (F&E) respektive R&D (Research & Development) sammeln.

Benedikt Heitmeir
Benedikt Heitmeir | © Sumitomo Drive Technologies

Bereits im Januar 2023 stieg der angehende Maschinenbau-Student mit einem 6-wöchigen Schnupperpraktikum Sumitomo Drive Technologies ein. Seine Begeisterung für die Arbeit führte dazu, dass er nahtlos in ein Vollzeitpraktikum wechselte, das bis Ende September dauerte. Im Anschluss daran beginnt er nun sein duales Studium an der Technischen Hochschule Augsburg.

Begeistert hat Benedikt auch das kleine, sehr offenen R&D-Team, in dem jede:r Einzelne vielfältige Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten in den verschiedenen Projekten hat. Früh wurden ihm abwechslungsreiche Aufgaben und Verantwortung übertragen, darunter die intensive Mitarbeit in einem Kundenprojekt. „Die Arbeit im R&D-Team hat mir besonders gefallen, da ich von Anfang an viel Verantwortung übernehmen konnte. Mein spannendstes Projekt war die Entwicklung einer speziellen Individuallösung für einen Kunden. Die Integration eines Elektromotors in einen bestehenden Prototyp und das Design haben dem Kunden so gut gefallen, dass er nun in Serie produziert“, erzählt er.

Benedikt Heitmeir
Benedikt Heitmeir | © Sumitomo Drive Technologies

Benedikts anfängliche Tätigkeiten konzentrierten sich sehr schnell auf den Bereich der Konstruktion. Hier konnte er von seinem vorherigen Studium der Luft- und Raumfahrttechnik profitieren. Das allerdings war ihm zu theorielastig, weswegen er in das duale Studium Maschinenbau mit wesentlich mehr Praxisbezug wechselte. Er hofft damit einen breiten Überblick über das Fachgebiet zu erhalten, den er in seiner Arbeit bei Sumitomo Drive Technologies vertiefen kann.

Sumitomo Drive Technologies blickt bereits auf weitere Projekte mit der THA: „Mit dem Aufbau des neuen R&D-Centers ergab sich bereits zu Jahresanfang der Kontakt zur Technischen Hochschule Augsburg. Durch gemeinsame Projekte soll diese Verbindung kontinuierlich intensiviert werden. Während das Angebot des dualen Studiums der erste Schritt ist, sollen die Studierenden der THA im nächsten Semester auch Roboter, die mit Antriebstechnik von Sumitomo Drive Technologies ausgerüstet sind, für praktische Übungs-sowie auch Forschungszwecke bereitgestellt bekommen“, sagt Sebastian Markert, Bereichsleiter F&E Servoantriebe bei Drive Technologies.

Benedikt freut sich auf die kommenden Jahre. In Zukunft möchte er als Ingenieur arbeiten; welche Richtung er dann genau einschlägt, ist noch offen.

Birgit Lottes, Dipl.-Geogr. (Univ.)

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Telefon: