Seitenpfad:

Neuer Professor für Maschinen und Verfahren der Kreislaufwirtschaft faserbasierter Produkte

 
27.10.2023

Seit Beginn des Wintersemesters 2023/2024 ist Mesut Cetin als Professor für Maschinen und Verfahren der Kreislaufwirtschaft faserbasierter Produkte an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Zudem hat er die Geschäftsführung des Instituts für Textiltechnik Augsburg – ITA – inne.

 

Das Thema hatte Mesut Cetin schon früh für sich entdeckt. Während seines Maschinenbaustudiums an der RWTH Aachen University mit der Fachrichtung Kunststofftechnik fand er den Faserverbundwerkstoff so interessant, dass er sich zu einer Promotion am Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University entschloss. Während der Promotionszeit übernahm Mesut Cetin früh Mitarbeiterverantwortung und war schließlich verantwortlich für den Textilen-Preforming-Bereich am Institut, in dem an der automatisierten Herstellung textiler Preforms im Faserverbundbereich geforscht wurde.

Mit seinen vertieften Kenntnissen in der Textil- und Kunststofftechnik startete er seine Industriekarriere als Produktmanager bei der KraussMaffei Automation GmbH in Bayern. Im Rahmen dieser Tätigkeit entwickelte und standardisierte er Automatisierungskonzepte für die Herstellung von faserverstärkten Thermoplastkomponenten. Nach zwei Jahren übernahm er die Gruppenleitung des Produktmanagements und arbeitete zuletzt als „Director Methods & Systems“. Dort entwickelte und führte er Prozesse in die Organisation ein, die sich im Produktmanagement wiederfinden.

Während seiner Zeit bei KraussMaffei absolvierte Herr Cetin berufsbegleitend den Executive Master of Business in General Management an der TUM Business School in München. Nach dem Abschluss zog es ihn nach China, wo er für die BMW Brilliance Ltd. in Shenyang als Prozessplaner für die automatisierte Batteriefertigung arbeitete.

Mit der Übernahme der Geschäftsführung des Instituts für Textiltechnik im April 2023 wechselte Prof. Cetin nach Augsburg. Als Professor an der Technischen Hochschule Augsburg lehrt er die Fächer „Technische Textilien“, „Kunststofftechnik“ und „Textiles Preforming/ Faserverbundtechnik“.

In seiner Freizeit fährt Prof. Cetin Rennrad, arbeitet gerne im Garten und freut sich über jeden Besuch von Familie und Freunde am Sonntag bei Kaffee & Kuchen.

Die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik freut sich, mit Mesut Cetin einen so kompetenten und erfahrenen Professor auf dem Gebiet der Kunststoff- und Textiltechnik im Team begrüßen zu können.

Prof. Dr.-Ing. Mesut Cetin

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Telefon: 

+49 821 5586-3736

Fax:

+49 821 5586-3160