© Maximilian Vogt
26.05.2023

Seit Anfang Mai ist Maximilian Vogt an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik beschäftigt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr.-Ing. Alexandra Jördening befasst er sich im Rahmen des Forschungsprojektes Eco-Pik („Ökoeffiziente und prozessintegrierte Klärschlammverwertung“) mit einem erweiterten Gasturbinenprozess.

 

Die Technische Hochschule Augsburg ist Herrn Vogt bereits vertraut. Er absolvierte hier seinen Bachelor im Maschinenbau als dualer Student der MAN ES. Im Rahmen dieses Studiums befasste er sich sowohl an der Hochschule als auch im Unternehmen umfassend mit der Motorverbrennung und deren Modellierung. Passend dazu entschied er sich im Anschluss daran für den Master Maschinenbau mit dem Schwerpunkt „Digital Engineering“ in Augsburg.

Sein Interesse für den Bereich der Thermodynamik und Strömungsmechanik zeichnete sich bereits während seines Bachelorstudiums ab. Für das Verbundprojekt arbeiten das Bifa Umweltinstitut, die Blue Energy und die HS Augsburg zusammen an der Optimierung des Kläranlagenprozesses. Eine der Aufgaben von Maximilian Vogt im Projekt ist die Integration eines flexiblen und effizienten Gasturbinen-Systems zur Verwertung der Klärgase.

Er freut sich besonders darauf, sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter intensiv mit einem Forschungsbereich auseinanderzusetzen, der ihn bereits seit dem Bachelor fasziniert. Daher plant er in diesem Gebiet auch eine Promotion zu beginnen.

In seiner Freizeit macht Herr Vogt gerne Sport jeder Art. An den Wochenenden spielt er regelmäßig Fußball im Amateurbereich.