Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter

Philipp von Rußdorf startet im Team der THA_comp

12.12.2023

Die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik freut sich mit Phillip von Rußdorf und von Engelcken einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter in ihren Reihen begrüßen zu dürfen.

Nach dem Abitur zog es Philipp von Rußdorf zunächst in eine ganz andere Richtung. Auf ein Studium der Geschichte folgte für einige Jahre die Arbeit als freier Historiker. Ab Herbst 2015 belegte er an der Hochschule Augsburg den Bachelorstudiengang Informatik und war einige Semester Tutor für das Fach Datenbanken. Nach dem Bachelor sammelte er erste Erfahrungen in der Industrie.

Für den Master kehrte er zurück an die Hochschule. Während des Masterstudiums war er als studentische Hilfskraft Teil der Distributed Systems Group (HSA_dsg) unter Leitung von Prof. Schöler. Seine Hauptaufgabe in der HSA_dsg war die Umsetzung einer Produktionsreihenfolgenoptimierung für ein Partnerunternehmen.

Bereits im Rahmen der Masterarbeit begann er mit den Arbeiten an der Datenorganisationsplattform - kurz Dopf - für die THA_comp. Diese Arbeiten setzt er nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter fort. Die Dopf wird einerseits die Daten, die bei den Experimenten der THA_comp anfallen, automatisiert speichern und analysieren und sie andererseits strukturiert verfügbar machen. Letzteres erlaubt in einem nächsten Schritt das Training von Modellen, die die Bearbeitung von CMCs begleiten sollen.

In seiner Freizeit beschäftigt Philipp von Rußdorf sich mit Fotografie und Filterkaffee.

Philipp von Rußdorf

Maschinenbau und Verfahrenstechnik