Der intelligente Cobot als fertigungstechnischer Helfer

Foto: RoboticsLab
26.06.2023
Fakultät Elektrotechnik

Das KI-Produktionsnetzwerk der Technischen Hochschule Augsburg bekommt Zuwachs mit einem intelligenten Cobot für Anwendungen in der Fertigung. Die Anwendungszelle ist für praktische Versuche beim Schleifen und Polieren von Bauteilen ausgelegt und verfügt über ein KI-gestütztes Steuerungssystem für eine einfache und benutzerorientierte Bedienung.

Für wen ist dieses System?

1. Für jeden Interessierten aus dem Handwerk oder Mittelstand, der mehr zur Anwendung dieser Technologie erfahren möchte. Gehen Sie auf Tuchfühlung in einen vor-Ort Besuch bei uns im Labor!

Wir können gemeinsam erste Realversuche an ihren Bauteilen durchführen und bei Erfolg in eine Machbarkeitsstudie und Wirtschaftlichkeitsanalyse starten.

2. Für unser Forscherteam rund um das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg. Im Rahmen von Verbundprojekten und der Hightech–Agenda forschen wir u.a. an den folgenden anwendungsnahen Aufgabenstellungen:

• Intuitive Bedienung des Cobots durch visualisierte Umgebung über ein handelsübliches Mobilgerät
  • Aufgabenbasierte Steuerung von wiederkehrenden fertigungstechnischen Tätigkeiten
  • Visualisierung und Simulation möglicher Szenarien durch AR/VR
  • Optimierung einer Vertrauen schaffenden Kommunikation zwischen Mensch und Roboter
Cobot im Einsatz
Forscher-Team