Bayerische KI-Agentur besucht Recycling Atelier

Austausch über Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Bayerns Hightech-Zukunft

17.02.2023
Augsburg

Zuletzt besuchte der Geschäftsführer der Bayerischen KI-Agentur, Prof. Dr. Michael Klimke, die Forschungspartner des KI-Produktionsnetzwerks Augsburg. An der Hochschule Augsburg stand das Recycling Atelier im Fokus. Dort führten die Forschenden durch die einzelnen Stationen des Recycling Ateliers. Dabei ging es nicht nur darum, wie das Recycling Atelier arbeitet, sondern auch um die Chancen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft für die Textilbranche in Augsburg, Bayern und darüber hinaus.

Im Januar machten sich der Geschäftsführer der Bayerischen KI-Agentur, Dr. Michael Klimke, und die Jo-Anna Küster, Manager Scientific Networks, ein Bild vom KI-Produktionsnetzwerk Augsburg. Die Bayerische KI-Agentur steht für Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zum Thema Künstliche Intelligenz innerhalb der Bayerischen KI-Initiative und im gesamten Freistaat.

Mit auf dem Plan stand auch ein Besuch des Recycling Ateliers der Hochschule Augsburg. Hier führten Prof. Dr. Stefan Schlichter, Leiter des An-Instituts für Textiltechnik Augsburg (ITA) und Kopf und Herz des Recycling Ateliers, sowie Prof. Dr. Nadine Warkotsch, Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltigkeit, und Prof. Dr. Björn Häckel, wissenschaftlicher Leiter des KI-Produktionsnetzwerks an der Hochschule Augsburg, die Gäste durch ihre nachhaltige Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Recycling Atelier.

Dr. Michael Klimke und Jo-Anna Küster von der Bayerischen KI-Agentur im Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Schlichter. Fotograph: Alexander Lehner/Hochschule Augsburg

Das Recycling Atelier ist die erste Modellfabrik, die sich in Forschung und Entwicklung dem nachhaltigen Stoffkreislauf entlang der kompletten textilen Produktionskette widmet – gemeinsam mit einer Vielzahl von Partnern aus der Industrie. Betrieben wird das Recycling Atelier vom Institut für Textiltechnik (ITA Augsburg), einem An-Institut der Hochschule Augsburg.

Schlichter führte die Gäste durch die einzelnen Stationen des Prozesses im Recycling Atelier. Wichtig ist ihm hierbei, dass die Forschungserkenntnisse hier schon aktiv von Unternehmen genutzt werden. Zum Beispiel, um die Zusammensetzung von zu recycelnden Textilien mittels KI zu analysieren und mögliche Wiederverwendungen in neuen, hochwertigen Produkten (Fachbegriff: Upcycling) zu erkennen.

Zudem arbeitet das Recycling Atelier des KI-Produktionsnetzwerks auch im Bereich der Wiederverwertung von Carbon. Erst kürzlich gewann das Rennteam StarkStrom e.V. der Hochschule Augsburg die Formula Student Germany in der Gesamtwertung der Kategorie Driverless – u.a., weil es in seinem Boliden als einziges Team überhaupt recycelte Materialen verwendete.

Sowohl die Forschenden am KI-Produktionsnetzwerk der Hochschule Augsburg als auch die Gäste der Bayerischen KI-Agentur freuen sich über den Austausch zum Thema Künstliche Intelligenz, dessen Einsatz im Sinne der Nachhaltigkeit und den vielen Anknüpfungspunkte für zukünftige Kooperationen innerhalb der Hightech Agenda Bayern.

Kommen Sie zur Nachhaltigkeit ins Gespräch.

Prof. Dr. Nadine Warkotsch

Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltigkeit der Hochschule Augsburg