Seitenpfad:

IHK IT-Sicherheitstag 2023

Prof. Dr. Dominik Merli von der THA referiert zu „Security by Design – Wie entwickelt man eigentlich sichere Produkte?”

 
11.12.2023, 13:00 – 17:00
Augsburg / IHK Schwaben

Die Lage ist ernst. Tagtäglich wird die IT-Infrastruktur tausender Unternehmen angegriffen. Die Hackerangriffe haben sich in den letzten Jahren zu einer ernstzunehmenden Bedrohung für die bayerisch-schwäbische Wirtschaft entwickelt. Nicht zuletzt hatten hohe Lösegeldforderungen bei einigen Unternehmen existenzbedrohende Folgen.

Beim IT-Sicherheitstag der IHK Schwaben am 11. Dezember 2023 in Augsburg erläutern erfahrene IT-Security-Spezialisten, was bei einem Hackerangriff zu tun ist und berichten, wie Unternehmen der Region mit Angriffen umgegangen sind. Unter den Referierenden ist auch Prof. Dr. Dominik Merli von der Technischen Hochschule Augsburg, der am Institut für innovative Sicherheit, HSA_innos, im TTZ Data Analytics in Donauwörth und im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks der THA forscht sowie IT- und KI-Sicherheitsprojekte mit Kooperationspartnern durchführt.

Prof. Dr. Dominik Merli teil sein Security-Wissen beim IT-Sicherheitstag der IHK. Fotografin: Pia Simon

Auszug aus dem Programm

 
13:45 Uhr

Security by Design – Wie entwickelt man eigentlich sichere Produkte?

Kunden, Gesetzgeber und Industrieverbände fordern zunehmend die Integration von Schutzmaßnahmen in vernetzte Produkte. Doch wo anfangen, wenn Cyber Security bisher kein Thema in der Produktentwicklung war? Dominik Merlis Vortrag zeigt auf, wie sich das Prinzip "Security by Design" auch im Mittelstand praktisch umsetzen lässt und welche Schritte auf dem Weg zu einem sicheren Produkt wichtig sind.

Prof. Dr. Dominik Merli

Dominik Merli ist Professor für IT-Sicherheit an der Technischen Hochschule Augsburg (THA) und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Analyse von praktischen Schutzmaßnahmen für Produkte. An der THA leitet er das Institut für innovative Sicherheit (HSA_innos), das Unternehmen aller Größen dabei unterstützt sicher in einer digitalen Welt zu agieren. Zudem arbeitet er im KI-Produktionsnetzwerk der THA am Themenschwerpunkt „KI-gestützte Entwicklung und Validierung von sicheren Industriekomponenten” und ist stellvertretender Leiter des TTZ Data Analytics in Donauwörth.

 

Weitere Informationen

 

IT-Sicherheitstag 2023

11. Dezember 2023

13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Programm & Anmeldung

Der Eintritt ist frei.

Homepage (extern)

Anfahrt

IHK Schwaben

Stettener Straße 1+3

86150 Augsburg

Homepage (extern)

Kontakt

 

Über das KI-Produktionsnetzwerk und den Themenschwerpunkt

 
Logo der Hightech Agenda Bayern
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.