Hochschule Augsburg
10.05.2022
Hochschule Augsburg

"Jetzt kann ich mir vorstellen, zu studieren" - Schnuppern an der Hochschule Augsburg

Am Donnerstag, 28. April 2022 fanden an der Hochschule Augsburg der Girls‘Day und Boys‘Day statt.

Die Hochschule Augsburg bietet am Girls‘ und Boys’Day Möglichkeiten zur Berufsorientierung

Er ist inzwischen eine Institution, der bundesweite Aktionstag Girls‘Day und Boys‘Day, bei dem Schülerinnen und Schüler sich in verschiedenen Unternehmen Berufe ansehen können, welche oft eher vom gegenteiligen Geschlecht gewählt werden. Am 28.04.2022 öffnete auch die Hochschule Augsburg wieder ihre Türen für knapp 60 Jugendliche der 7. bis 9. Klasse, die mittags vor Begeisterung strahlten.

Begonnen hatte der Tag mit einer gemeinsamen Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule, Herrn Prof. Dr. Rohrmair und die Hochschulfrauenbeauftragte Frau Prof. Dr. Coenenberg. Beide waren sich über die große Relevanz einig, sich beruflich zu orientieren und dabei darauf zu achten, dass man etwas findet, was einem selbst Freude bereitet. Zwei Studierende aus den Studiengängen Soziale Arbeit und Kommunikationsdesign berichteten aus ihrem Studienalltag und erklärten den interessierten Schülerinnen und Schülern, was beim Studieren anders ist als in der Schule.

Für Girls öffneten die Fakultäten für Informatik, für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, sowie für Architektur und Bauwesen ihre Türen.
Die Jungen besuchten beim Boys'Day das Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation und die Fakultät für Wirtschaft.

Mädchen mit Robotern
Einen Lego Roboter durften die Besucherinnen der Fakultät für Informatik zum Leben erwecken. Hochschule Augsburg

Die Girls-Gruppe in der Fakultät für Informatik bestand dieses Jahr aus 17 interessierten Schülerinnen. Sie nahmen zuerst im Computerraum an einem Programmier-Workshop der Software „Scratch“ teil, wo die Teilnehmerinnen sogar ein eigenes kleines Spiel entwickeln konnten. Anschließend durften die Jugendlichen einen „Lego Mindstorms“ Roboter „zum Leben erwecken“ und erhielten Einblicke in die Tätigkeitsfelder von Ingenieurinnen und Informatikern.

Einige Bilder vom Tag in der Fakultät für Informatik

In der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik setzte sich die zweite Mädchengruppe beim Thema „Precious Plastic“ ganz praktisch mit Kunststoffen und dem Umweltschutz auseinander. Zunächst wurde das Faserverbundlabor besucht, wo Studentinnen über ihr Projekt berichteten. Danach ging es im Freien weiter mit der Weiterverarbeitung von geschredderten Kunststoffen, wo die Mädchen ganz praktisch Hand anlegen durften.

Wenn Sie mehr vom Tag in der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik lesen möchten: Hier geht es zum Bericht der Fakultät.

Mädchen bedienen Schredder
In der Fakultät für Maschinenbau und Umwelt- und Verfahrenstechnik ging es um die Aufwertung von Kunststoffen.
Bild: Hochschule Augsburg

Gruppe Architektur und Bau
Die Girls'Day-Gruppe macht sich auf den Weg zur Alten Schmiede. Foto: Hochschule Augsburg

Die größte Mädchengruppe mit 20 Teilnehmerinnen beschäftigte sich mit dem Thema „Energieeffizientes Bauen“ in der Fakultät für Architektur und Bauwesen. Die Teilnehmerinnen wurden in die vielfältigen Möglichkeiten eingeführt, Modelle zu bauen und durften auch selbst ihre eigenen Gebäude und Skulpturen aus Lehm formen. Währenddessen haben sie die Alte Schmiede kennengelernt, ein altehrwürdiges Augsburger Gebäude, welches von Studierenden zum Arbeiten genutzt und erforscht wird.

Wenn Sie mehr vom Tag in der Fakultät für Architektur und Bauwesen lesen möchten: Hier geht es zum Bericht der Fakultät.

Einige Bilder vom Tag in der Fakultät für Architektur und Bauwesen

Auch die Jungengruppe hatte beim Boys‘Day sehr viel Spaß: Der erste Programmpunkt war ein Chinesisch-Kurs beim Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, bei dem die Boys in die Grundzüge der Sprache eingeführt wurden.

Anschließend folgte in der Fakultät für Wirtschaft ein Planspiel, in welchem die Jungs mit Hilfe der „Papierschiff-AG“ in die Abläufe der Logistik und die Verbesserung und Kontrolle von Produktionsprozessen eingeführt wurden.

Wenn Sie mehr vom Tag in der Fakultät für Wirtschaft und beim Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation lesen möchten: Hier geht es zum Artikel.

Jungen beim Papierschiffchenbau
Mit eigenen Schiffchen wurde die Logistik greifbar. Bild: Hochschule Augsburg
Jungen beim Papierschiffchenbau
Beim Planspiel der Fakultät für Wirtschaft ging es am Beispiel von Papierschiffchen um Logistikprozesse. Bild: Hochschule Augsburg

Fazit: Ein toller Tag, um sich zu orientieren

"Jetzt kann ich mir vorstellen, zu studieren",

sagte Maia, eine Schülerin der 8. Klasse einer Augsburger Realschule nach dem Aktionstag. Sie hatte am Angebot der Fakultät für Architektur und Bauwesen teilgenommen und war ganz ergriffen, welche neuen Möglichkeiten sich ihr mit diesem Gedanken eröffneten.

Die Hochschule Augsburg bietet in jedem Jahr Angebote zur Berufsorientierung an. Mit dem Girls'Day und Boys'Day wird die klischeefreie Berufsorientierung unterstützt. Er findet jährlich bundesweit am 4. Donnerstag im April statt. Mit dem Schnupperstudium bietet die Hochschule Augsburg Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse eine Möglichkeit, in ihre Zukunft zu schnuppern.

Für die beteiligten Fakultäten, wie auch für das Organisationsteam des Frauenbüros der Hochschule Augsburg war dieser Tag ein voller Erfolg und es hat mit Freude gefüllt, die jungen Menschen am Mittag mit neuen Erfahrungen und einem Lächeln zu verabschieden.

Organisations-Team Girls'und Boys'Day 2022
Das Team des Frauenbüros übernahm auch in diesem Jahr wieder die Organisation des Girls' und Boys'Day.
V.l.n.r.: Christine Walzel, Hochschulservice für Familie, Sophie Leopolder, Studentische Angestellte im Frauenbüro, Kathrin Springinklee, Leitung Frauenbüro, Prof. Dr. Alexandra Coenenberg, Hochschulfrauenbeauftragte, Anna Hettinger, Fit4Profin