Girls´Day 2022 - Wie geht nachhaltiges Bauen?

Schülerinnen zu Gast in den Studiengängen Energieeffizientes Planen und Bauen / Energie Effizienz Design - E2D

Schülerinnen bauen Skulpturen und Gebäude aus Lehm ©Max Kling
06.05.2022

Wie geht nachhaltiges Bauen? Dieser Frage gingen am 28. April zwanzig interessierte Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 im Rahmen des Girls´Day/Boys´Day an der Fakultät für Architektur und Bauwesen nach.

Ein Bericht von unseren E2D-Studierenden

Schülerinnen aus verschiedenen Schulen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 konnten in diesem Jahr wieder einen realen Einblick in das Hochschulgeschehen bekommen.

Wie geht es auf dem Campus zu? Wie fühlt es sich an, in einem Hörsaal zu sitzen? Und was ist eine Vorlesung? Beim diesjährigen Programm konnten all diese Fragen beantwortet und zusätzlich einiges über den Studiengang Energieeffizientes Planen und Bauen E2D (Bachelor) und Energie Effizienz Design E2D (Master) in Erfahrung gebracht werden. Beeindruckt waren die Schülerinnen von den vielen Möglichkeiten zu experimentieren, mit Holz, Beton oder Lehm Modelle zu bauen und im Labor Messungen durchzuführen.

Und wie arbeiten Studierende? Um das herauszufinden, gab es einen Spaziergang zur „Alten Schmiede“. Hier haben sich Studierende eigene Arbeitsräume ausgebaut und erforschen unter Anleitung von Expert:innen das alte Gebäude mit seiner langen und spannenden Geschichte. Die Schülerinnen bauten nun ihre eigenen Gebäude oder Skulpturen aus Lehm  und haben nebenher viel zu nachhaltigen Gebäuden, Klimaschutz und zukünftigem Bauen gelernt. Der Vormittag verging wie im Flug, am Ende waren alle zufrieden und gut gelaunt.

Wir sind gespannt, ob die eine oder andere in ein paar Jahren als Studentin wiederkommen wird.

Impressionen Girls´Day Energieeffizientes Planen und Bauen / Energie Effizienz Design 2022

Logo Girls´Day © Kompetenzz.de

Video: Sebastian Steinbock
Vorbereitung und Durchführung E2D: Michael Sedlmeier Lousia Hanke, Sebastian Steinbock, Max Kling