Revolution im Seminarraum: KI und Ethik-Kurs in Virtueller Realität an der TH Augsburg

Virtual Reality
01.01.2024 - 31.01.2025

Projektbeschreibung

Im Wintersemester 2023 wurde an der Technischen Hochschule Augsburg ein innovatives Lehr- und Lernformat eingeführt. Der Kurs „Künstliche Intelligenz (KI) und Ethik“ – ein Allgemeinwissenschaftliches Wahl- und Wahlpflichtfach (AWP) der Fakultät für Angewandte Geistes- und Naturwissenschaften  – wurde teilweise im Metaverse realisiert. Hierfür erhielten die Studierenden Virtuelle Realität-Brillen (Oculus Quest 2), um sich als individuell gestaltete Avatare auf der Virtual Reality (VR)-Plattform Engage VR zu treffen. Die Studierenden trafen sich, zusammen mit der Kursleiterin Professorin Alice Gruber, in verschiedenen virtuellen Szenarien, beispielsweise dem Weißen Haus, einem Konferenzzimmer oder auf einem Katamaran. Das innovative Lehr-Lernformat ermöglichte es den Studierenden, eine neue Dimension des Lernens zu erleben. Unter der Anleitung von Professorin Gruber entstanden lebhafte Diskussionen über VR, KI und Ethik, die zu interaktiven und immersiven Lernerfahrungen führten.

Die Reaktionen der Studierenden auf dieses Format waren durchweg positiv. Sie schätzten die dynamischen und ansprechenden Interaktionen, die durch die hohe Immersion der VR-Umgebung ermöglicht wurden. Dieser Ansatz zeigt, wie der Einsatz moderner Technologien das Lernen an der Hochschule bereichern und transformieren kann.